Wie baue ich ein Boot aus Alufolie das 1 kg trägt?

5 Antworten

Wichtig: -große Berührungsfläche zwischen Wasser und Folie herstellen -Masse von ca 10N/cm² nicht erzeugen, sondern dieses Kilogramm auf größtmögliche Fläche verteilen (sonst geht die Konstruktion baden) -Quer- und Längsrippen in Grundkonstruktion einsetzen (am besten sind leichte und gleichzeitig torsions- und biegebeständige Materialien) VIEL ERFOLG

Es sollte möglichst viel Wasser vedrängen. Was ist es denn für ein Gewicht, was es tragen soll (also von den Maßen her)?

Blond300
Fragesteller

1 kg

Annemaus85  10.05.2010, 21:17
@Blond300

Ja, du bist echt blond. Sorry. Das Gewicht habe ich geschnallt, nur nicht die Maße des Gewichtes, nicht die Masse... Herrgott.

Ich habe das gleiche als Hausaufgabe!! ;P Ich habe dann einfache die Alufolie um eine leere Zewarolle gewikelt dann die Zewarolle herausgenommen an einer Seite zugedrueckt und von der andern nochmals aufgeblasen. Dann auch diese Seite zugedrueckt. Ich habe das dreimal gemacht und die drei mit Luft gefullten Alufolien mit einer Schicht Alu eingewickelt dann zsm geklebt. Also ich habe ausprobiert ob das klappt und es hat :D ich kann ja nochmal sagen was dabei rauskam.Hoffe es hilft dir :D Du kannst ja auch etw. anderes machen mit Luft ich glaub das ist gut ;))

Lukas100000  20.06.2012, 16:10

Wir haben daraus so einen Klassenwettbewerb gemacht mein Boot ist zweiter Platz geworden ;D Nur als Tipp wenn du dein Boot baust mach es in der Mitte etw. haerter sonst biegt sich das unter dem Gewicht des 1kg ein.

Ich nehme mal an, du darfst auch anderes materialein verwenden, also bau dir ein gerüst aus Grillspießchen oder was auch immer. Ist doch nicht so schwer, sei ein wenig kreativ!

Annemaus85  10.05.2010, 20:58

Dagegen wette ich, dass er noch anderes Material verwenden darf. Denn dann wäre es eine sinnlose und wenig anspruchsvolle Aufgabe.

Zeobit  10.05.2010, 21:00
@Annemaus85

Gut, dann soll er mehrere Lagen Alufolie zusammenkleben, oder rollen, oder was auch immer, der Sinn dieser Aufgabe soll doch wohl sein, selber eine Lösung zu finden...