Segel mit auf einem Boot mit Ventilator antreiben ... Geht das?

5 Antworten

Die Frage wurde schonmal in einer bei mir sehr beliebten Fernsehsendung beantwortet :)

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2011/0410/katamaran.jsp

Mikkey  19.03.2013, 16:37

Ein typisches Beispiel für ein populärwissenschaftliches Experiment mit einem falschen daraus gezogenen Schluss.

Nur, weil ich nicht von hinten in ein Spinaker blasen kann, heißt das nicht, dass es nicht auf andere Weise (vgl. Mythbusters) geht.

Haben sie mal bei Mythbusters getestet und es geht wirklich, da die luft die auf das Segel trifft wieder nach hinten und zur seite "gespiegelt" wird :)

Der Ventilator auf dem Boot erzeugt einen Vortrieb, so wie jeder Propeller einen Vortrieb erzeugt. Das Segel brauchst Du dabei nicht und kannst es beruhigt wieder einrollen. Dieses Prinzip eines Bootsantriebs findet man in der Praxis bei Booten mit sehr geringen Tiefgang, z.B. bei den Booten in Sumpfgegenden wie den Everglads in Florida.

Ja, Du kannst aber auch den Ventilator direkt nach hinten richten und das Segel entfernen.

iCameSawKnew  19.03.2013, 14:48

fast....deine Antwort müsste "Nein, Du kannst aber den Ventilator direkt nach hinten richten und das Segel entfernen." lauten

Mikkey  19.03.2013, 16:32
@iCameSawKnew

Es funktioniert beides, also "Ja", ich weiß schon (meistens), was ich schreibe.

Das Kopfball-Experiment ist nicht geeignet, wenn man aber das Segel seitlich anbläst, funktioniert es.

Kann nicht wirklich funktionieren. Da beide mit dem selben Boden verbunden sind, ensteht durch die erzeugte Kraft eine etwa gleiche Gegenkraft. Das was der Ventilator vorne rauspustet, bewirkt gleichzeitig einen Rückstoss des Ventilators in Ansaugrichtung.