Kann ich mit dem Luftstrom der luft wasser wärmepumpe effizientein windrad antreiben?

2 Antworten

Theoretisch ja, denn du entziehst dem Luftstrom Energie. Diese müsste dann, um die gleiche Kühlleistung zu erhalten. von der WP geliefert werden.

In der Praxis reden wir da über homöopathische Größenordnungen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie hoch die Leistung eines Lüfters ist, ich kann das nur anhand unserer WP grob abschätzen. Gefühlt dürften das nicht mehr als 200 Watt sein, wenn du davon 10% bekommst und noch einmal den Wirkungsgrad des Windrades abziehst, kommt nichts verwertbares mehr raus.

Vergiss bitte auch nicht, dass die Lüfter vergleichsweise groß sind und nur einen langsamen Luftstrom erzeugen, damit sie möglichst wenig Lärm erzeugen. Da kommt nur ein kleiner Hauch raus.

ja, weil er die Luft gegen einen Widerstand bewegen muss