Ventilator als Windrad nutzen?

3 Antworten

Damit wirst du nicht viel anfangen können. Der Motor bringt dir ohne entsprechende Steuergeräte nichts, da diese keine Festmagnete besitzt.

Um so etwas zu bauen reicht dein Fachwissen nicht aus. Um relativ simpel Strom gewinnen zu können, benötigst du einen Gleichstrommotor mit Festmagneten. Diesen musst du bei der Nenndrehzahl laufen lassen, damit er die angegebene Spannung erreichen kann. Dafür wird ein passendes Getriebe benötigt.

Ab den Punkt fangen die Probleme an. Woher bekommst du das alles und wie bekommst du alle Komponenten wetterfest?

Ich habe das Ganze für den Selbstbau schon ausgerechnet und mich würde der Strom so deutlich mehr kosten als aus der Steckdose. Da kann ich mein Handy gleich am Stromnetz laden.

Sieht man: Es heißt "Laie" und nicht "Leihe" denn mit Leihen hat das nichts zu tun.

Mit dem Ventilator wird das nichts bringen denn der wird von einem Motor angetrieben der entsprechende Kraft aufbringt. Wenn Du genau den gleichen Wind von außen zuführen würdest der die gleiche Kraft hat, das Ding derart zu drehen, würde das Ding relativ schnell von einem Dachziegel des Nachbarhauses erschlagen werden... bevor der ganze Dachstuhl kommt.