Kann man für sein eigenes Haus ein Windrad bauen oder kaufen und damit Strom produzieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ziemlich kleine, auf dem Dach. Die leisten nicht viel weil sie nur klein sein dürfen, anderes wird dir nicht erlaubt.

SirKermit  03.09.2023, 18:59
Nur ziemlich kleine, auf dem Dach.

Sorry, aber das ist so pauschal falsch. Kleinwindanlagen unter 10 Metern Höhe darfst du ohne Genehmigung aufbauen. Jedoch sollte man sich vom Dach fernhalten, da die Statik eines Daches für diese Art der Beanspruchung oft nicht ausgelegt ist.

Strom durch Windrad auf dem eigenen Grundstück?

https://www.mdr.de/ratgeber/garten/energie-sparen-solaranlage-100.html

Hier können Sie mit Kosten von etwa 1.000 bis 1.500 Euro pro Kilowatt installierter Leistung rechnen. In der Regel macht es deshalb Sinn, zunächst über eine Photovoltaikanlage nachzudenken und die Kleinwindkraftanlage eher als Ergänzung für die dunklen Herbst- und Wintermonate zu verstehen.

https://www.enbw.com/blog/energiewende/erneuerbare-energie/windkraft-fuer-zu-hause-ist-das-moeglich-enbw/#:~:text=Hier%20k%C3%B6nnen%20Sie%20mit%20Kosten,Herbst%2D%20und%20Wintermonate%20zu%20verstehen.

Kannst du den Strom irgendwie beweisen? Gibt es nicht. Du Aluhut