Kann ein alter PC Lüfter als Windrad genutzt werden, kann damit Strom erzeugt werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

7 Antworten

Ja

Hallo,

Da in der Fragestellung nur gefragt wird ob überhaupt Strom durch Windkraft erzeugt werden kann: Somit kann ich dies mit JA beantworten..

Aber auch NUR wenn der Lüfter intern keine Schutzschaltung mit Dioden verbaut hat und somit Rückspeisung der erzeugten Energie möglich macht.

DIese wird zwar sehr gering sein (für eine LED vielleicht) aber trotzdem würd es gehen.

Nein

Nur theoretisch. In der Praxis reicht der Wind nicht aus, um das Teil ausreichend zu drehen.

Helga11114
Fragesteller

Ich meine, wenn es sich dreht

Zalla55  04.03.2022, 12:52
@Helga11114

Dann wird es zuwenig Strom geben um den Aufwand zu lohnen. Es ist ja schon nur wenig Strom nötig, um diese Lüfter anzutreiben. Grob gesagt kann dann auch mit der dabei erzeugten Umdrehung auch nur so wenig Strom erzeugt werden. Und es muss schon ordentlich stürmen, um die Lüfter auf über 1000 U/min zu bringen.

Ja

für mehr als eine demonstration, also eine led leuchten lassen, wenn der wind bläst, wird es aber nicht ausreichen.

lg, Anna

Ja

Aber nicht viel.

Ja

Der Wirkungsgrad ist bei einem PC-Lüfter als Windrad sehr sehr gering. Brauchbare Ströme wirst du damit nicht erzeugen können.