Was passiert wenn man ein Fahrraddynamo rückwärts dreht?

6 Antworten

nicht nur einen, wie du dich auszurdürcken pflegst, sondern ganz viele polarwechsel. das gilt für beide richtungen. das ding erzeugt einfach wechselstrom.

solltest du tatsächlich einen mit eingebautem regler oder so haben, gilt ähnliches.

der dynamo selbst erzeugt immer wechselstrom. beim regler etc. würde der gleichgerichtet, aber die laufrichtung hat darauf keinerlei einfluss..

lg, anna

Der Dynamo erzeugt eine sinusförmige Wechselspannung, unabhängig von der Drehrichtung. Lediglich die Drehgewschwindigkeit hat geringfügig Einfluss auf die Funktion der Beleuchtung.

Ist eine LED-Beleuchtung vorhanden, dann wird dort eine Gleichrichtung vorgeschaltet sein, welche aus den positiven und negativen Amplituden eine positive Gleichspannung erzeugt.

Dann werden die einzelnen Phasen des Wechselstroms in umgekehrter Reihenfolge "aktiviert". Was für eine Fahrradbeleuchtung vollkommen wurscht ist.

Bei Geräten, die auf eine korrekte Abfolge der Phasen angewiesen sind (Elektrogeräte mit 400V-Drehstromanschluss), könnte so etwas allerdings zu Schäden führen.

GrayWolf  21.11.2021, 12:40

Trifft das auch auf einphasigen Wechselstrom zu, wie er von einem Fahrraddynamo erzeugt wird?

Nein, dann wird der Umgebung so lange Energie entzogen, bis dunkle Materie entsteht

Verofant  21.11.2021, 12:22

Könnte auch sein, dass die Zeit sich umkehrt und rückwärts läuft!! 🤔🤓 Immer die Uhr im Auge behalten.

290705
Fragesteller

😂

Die Lampe saugt Licht aus der Umgebung ab. Das heißt, es wird dunkel! :-)

Spaß beiseite. Es ist egal, wie rum man das Teil dreht.

290705
Fragesteller

😅😂