Elektromotor dreht nicht und wird warm?

3 Antworten

Der sollte mit Gleichstrom laufen, ja.
Vielleicht hat er zuviel Spannung und damit zuviel Sttrom und ein zu starkes Magnetfeld, so dass er in einem Totpunkt blockiert bleibt.

Häufigste Fehler sind allerdings die nicht ganz stimmenden Positionen der Schleifkontakte.

Versteh ich das richtig? Dein Netzteil ist ein AC/DC wandler? Du brauchst für diesen Motor nämlich Wechselstrom.

Lordnero20483
Fragesteller

Okay, das könnte es sein, dankeeee, ich werde es mal versuchen

atoemlein  14.10.2021, 21:02

Woher hast du das? Nein, die sind normalerweise für Gleichstrom. Es kann je nach Konstruktion aber sein, dass sie sogar mit Wechselstrom laufen würden.

Das ist ein Trix- Motor, der meiner Ansicht nach mit Wechselstrom betreiben wird, weil er keinen Permanentmagneten hat, sondern eine Magnetspule. Außerdem sind 12 V zu viel für ihn.

PS: Den gibt es auch in Gleichstrom- Ausführung.

atoemlein  13.10.2021, 22:28

solche Motoren sind doch nicht für Wechselstrom