Elektromotor langsamer machen?

7 Antworten

Du schaltest eine Schaltung namens regelbare Konstantspannungsquelle davor... und mit geringerer Spannung läuft auch der Motor langsamer. Die Konstantspannungsquelle sorgt auch bei wechselnder Last und damit veränderlicher Stromstärke, immer für eine konstante Spannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Mit einem vorwiderstand würde der Motor langsamer drehen, bei Belastung aber evtl. stehenbleiben.

Nindo02
Fragesteller

Okay Dankeschön für die Antwort erstmal, ist nur die frage wie ich den passende größe als Vorwiderstand finde...

Du könntest auch ein Potentiometer verbauen. Dann kannst du die Drehzahl variieren

Nindo02
Fragesteller

Stimmt daran hab ich noch garnicht gedacht, danke für die Antwort 👍

Wenn der Motor für 9 V ausgelegt und nehmen wir mal an 2 W Leistung hat, wäre der Strom bei Volllast 222 mA. Der Widerstand des Motors wäre dann R = U/I = 40 Ohm

Wenn du nun nur noch 70 % Leistung haben willst, sorge dafür, dass der Strom nur noch 155 mA ist.

Der Gesamtwiderstand wäre in dem Fall R = U/I = 9/0,155 = 58 Ohm sein. Da der Motor aber schon 40 Ohm hat, fehlen noch 18 Ohm. Das wäre der passende Vorwiderstand, der eine Leistung von 0,43 W haben muss, um nicht durchzubrennen. An ihm würden 2,79 V abfallen.

Das gilt aber nur für Vollast. Im Leerlauf oder bei sehr geringer Last würde der Vorwiderstand keine merkbare Veränderung bewirken.

Je nachdem wie die Leistung deines Motors wirklich ist, müsstest du den Widerstand jeweils neu berechnen.

Da der Motor ja wohl irgendwas besegen soll, ist ein Vorwiderstand nicht die richtige Lösung. An diesem würde bei höherer Belastung mehr Spannung abfallen, die leistung des Motors dadurch zu gering werden.