Frage von prototype0815, 117

Kann man eine 9V Batterie mit einer 5V Solarzelle laden?

Batterie: 9V Block, 550mAh ------ Solarzelle: 5,5V max., 109 mA max.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, 102

Block und der gleichen Batterien kann man nicht aufladen nur Akkus 1,5-9 Volt und da muss die Lade Spannung höher sein wie die des Akkus 0,5- 1,0 Volt min den sonst erfolgt eine Entladung durch die Solarzelle oder Ladegerät der Ladestrom spielt nur eine Rolle für die länge der Aufladezeit . 

Und man sollte dann auch nicht über 10 % der Kapazität des Akkus den Ladestrom gehen den je sanfter so was geladen wird um so länger hält der Akku oder Bleibatterie und der gleichen   . 

Kommentar von prototype0815 ,

Danke, das ist mal eine Antwort mit der man was anfangen kann !

Meine beschreibung war etwas ungenau, natürlich meinte ich einen Akku.

Antwort
von kuku27, 60

Jein. Besteht der 9V Block aus Primärzellen dann kann man ihn nicht aufladen. Ist es ein Block aus Akkuzellen dann geht es mal grundsätzlich.

Um einen Akku zu laden brauchst ein Ladegerät das eine höhere Spannung erzeugt als der Akku Ladeschlussspannung hat. ZB ein 12V Bleiakku hat eine Ladeschlussspannung  von 13.8-14,4V

Ich kenne deinen Block nicht aber vermutlich brauchst 11-12V Ladeschlussspannung. Also mit 2 Zellen bei vollem Sonneschein könnte es klappen, besser 3 Zellen in Serie

Alternativ geht eine Zelle mit der nötigen Elektronikl die aus 5,5V die 12V macht. Dann hast aber  nur mehr halbe Stromstärke minus Verluste durch en Spannungswandler.

Antwort
von iCameSawKnew, 78

Das kommt auf die Geräte an physikalisch kann man das aber - die Spannung bei den Geräten ist nämlich jeweils die Ausgangsspannung, in diesem Fall wäre aber eher die Frage die Ladespannung die die Batterie erfordert von der Solarzelle geleistet werden kann.

Antwort
von langweiler3, 63

Nur mit step-up Wandler und Laderegler

Kommentar von treppensteiger ,

exakt, mittels extra Schaltung geht das.

Antwort
von Shalidor, 30

Batterien kann man nicht wieder aufladen.

Kommentar von kuku27 ,

Und wenn die Batterie ein Akku ist? Batterie bedeutet nur dass mehrere Dinge der gleichen Art beeinander sind. Egal ob mehrere Primärzellen (Trockenzellen), Sekundärzellen (Akkus), Flaschen oder Geschütze.

 

Kommentar von Shalidor ,

Es wird ganz klar unterschieden zwischen Batterie und Akkumulator. Da bringt dir dein klugscheißerisches Fachchinesisch auch nichts. Eine Batterie ist eine Spannungsquelle die nicht wiederaufladbar ist. Ein Akkumularor hingegen ist wiederaufladbar. Wenn man Batterie meint schreibt man Batterie. Wenn man Akku meint schreibt man Akku. Und dass ein Akku eine Batterie sein soll hab ich bisher noch nie gehört.