Was passiert eigentlich mit Wasserkraftwerk und Magnetfeld Antrieb?

2 Antworten

Du versuchst die Idee eines Perpetuum mobiles geschickt zu verpacken... Warum brauchst du überhaupt Wasser? Wenn das mit den Magneten funktionieren würde, würde es doch reichen, einmal die Turbine anzuschubsen...

Während der Magnet an einer Stelle abstoßend wirkt, wirkt er an anderer Stelle genauso anziehend. Das Magnetische Feld lässt sich nicht soweit abschirmen, dass der Magnet quasi nur noch ein magnetischer Monopol wäre... Daran scheitern diverse Tüftler von (vermeintlichen) perpetuum mobiles. Die Physik sagt dazu: geht nicht.

Und auch wenn z.B. ein Magnet eine magnetische Energie besitzt, ist es nicht möglich diese umzuwandeln... selbst wenn es möglich wäre, würde der Magnet nur schwächer werden.

Energie wird nicht erzeugt, sondern nur umgewandelt. Dies ergibt sich aus der Definition der Energie als Erhaltungsgröße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.