hat ein Windrad auch ein Stromanschluss?

6 Antworten

Naja, einen extra Stromanschluß braucht es nicht, der ist ja schon da. Aber ja, wenn das Rad steht und die Rotoren angestellt werden müssen, dann muß der Strom irgendwo herkommen. Ggf. auch Heizung, um Eisbildung zu vermeiden usw. usf. .

Prinzipiell könnte man natürlich auch ein Windrad, oder eine Gruppe mit einem Puffer versehen.

Ein Windrad wird durch den Wind in der Umgebung angetrieben. Die Energie wird in elektrische Energie (Strom) umgewandelt und so in das Netz eingespeist. Somit verbraucht ein Windrad meines Wissens keinen Strom.

h4564556
Fragesteller

Also werden die Lichter wenn kein Wind ist von Batterien betrieben?

PheoPheo  09.03.2022, 20:22
@h4564556

An Lichter habe ich jetzt gar nicht gedacht. Die könnten durchaus aus dem Stromnetz bei Stillstand betrieben werden oder sie haben eben einen Akku. Das kann ich nicht sagen, aber der Stromverbrauch ist ja minimal von solchen Lichtern.

Ja es ist richtig das ein Windrad auch Strom aus dem Netz ziehen kann. In vielen Situationen ist das der Fall, bei der Wartung oder zum Beispiel bei Windstille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
h4564556
Fragesteller

Was macht die Feuerwehr wenn ein Windrad brennt gibt es da eine passende Drehleiter?

Dom112  09.03.2022, 20:27
@h4564556

Hehe ne da gibt es leider noch nichts richtiges. Es gibt viele Versuche so etwas zu bauen aber in der Realität wird aktuell kontrolliert abbrennen angesagt sein. Rundum Gebäude Menschen Tiere schützen aber mehr kann man da aktuell nicht machen.

Schurschi1510  09.03.2022, 22:50
@h4564556

Einige Windräder haben einen Löschanschluss neben der Eingangstüre. Die meisten Windräder muss man jedoch kontrolliert abbrennen lassen.

Dom112  10.03.2022, 07:57
@Schurschi1510

Naja auch der Löschanschluss würde oft nichts bringen denn auf z.b. 200m bekommt man nicht besonders viel Wasser gepumpt.

Ja selbstverständlich, wie soll es sich sonst drehen und Wind erzeugen.

Ja.

Das ist notwendig um es bei vollständigem Stillstand wieder anzufahren.