Windrad einfach selber bauen?

Entschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt. ich meinte damit ein kleines sebstgebautes Windrad, an dem man demonstrieren bzw nachweisen kann, dass Strom weitergeleitet wird (zum Beispiel indem man eine Glühbirne zum leuchten bringt)

4 Antworten

das einfachste, was ich mal hatte, bestand aus

  • zwei Fahrradfelgen ohne Reifen, bei denen jede zweite Speiche so versetzt war, dass sie zusammen jeweils mit der Nachbarspeiche die Fläche eines Rotorblattes ergibt, diese Fläche kann man dann mit Folie bespannen
  • ein alter Fahrraddynamo mit einem kleinen Laufrad
  • ein langes Gummiband (dünner Streifen aus altem Fahrradschlauch), das über beide Felgen und das Laufrad gespannt wird.
  • Fahrraddynamo an Ladeelektronik für einen kleinen Akku anschließen.
  • exponierte Position wählen (Balkon an Hausecke ist ganz gut), auf kräftigen Wind warten

Nichts davon hält übrigens ewig - das Gummiband reißt irgendwann, der Akku geht ohne Spannungsregelung auf Dauer kaputt.

bei youtube findest du jede menge selbstbauanleitungen für kleine und etwas größere mehr oder weniger nutzlose kleinwindkraftanlagen.

du darfst halt eben nicht erwarten, dass du mit ein bisschen kleinkram aus der bastelschublade oder vom sperrmüll was zusammengebastelt bekommst, was das halbe dorf mit energie versorgt.

bestenfalls was um z.b. das handy oder eine batterie aufzuladen.

lg, anna

Das ist komplizierter als du denkst. Du musst die Rotordrehzahl mit der vom Motor abstimmen. Dafür benötigst du ein Übersetzungsgetriebe. Hinzu kommt die Rotorgröße, welche mit dem Generator abgestimmt werden muss.

Des weiteren benötigst du eine Möglichkeit das Windrad abzubremsen und runter zu regulieren. Sonst läuft es sich bei Sturm tot.Das bedeutet verstellbare Flügel oder das Windrad wird ab einer gewissen Windgeschwindigkeit komplett auf 0 abgebremst.

Auch wichtig zu beachten ist ein gutes Drehmechanismus. Du kannst eine Leitung nicht endlos drehen. Irgendwann reißt es. Entsprechend wird eine Steuerung oder ein primitiver Anschlag benötigt, damit es sich nicht im mehr als 360° drehen kann.

Das einfachste wird der Wechselrichter sein. Den kann man fertig kaufen, muss jedoch die Betriebsspannung beachten. Mit dem Einspeisen ins Netz wird es am schwierigsten. Da du kein Gutachten auf den Eigenbau hast, darfst du das Windrad nur im Inselbetrieb auf eigene Risiko verwenden.

Woher ich das weiß:Recherche

schau mal bei Youtube. Simpleclub haben dazu mal ein Video gemacht