Wie baut man ein Clavichord?

3 Antworten

Der Grund für dieses Gerücht dürfte sein, dass das Instrument für ein mechanisches Tasteninstrument vergleichsweise klein und einfach gestrickt ist und ohne einen schweren Rahmen aus Metallguss auskommt, anders als ein modernes Klavier.

Aber im Vergleich zu jedem gängigen Hobby- oder Heimwerkerprojekt im Bereich Holzwerken wie etwa einfache Kistchen, Vogelhäuser, Bilderrahmen, Boxregale und dergleichen ist es natürlich sau komplex. Man wird entweder eine gut eingerichtete Werkstatt benötigen, die teils deutlich über die Grundausstattung hinausgeht, oder aber sehr viel Geduld und Zeit. Auch eine gewisse Übung und Routine sollte vorhanden sein. Will sagen die erwähnten Einsteigerprojekte sollten dir locker-flockig von der Hand gehen, bevor du so was versuchst.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#comment-292593911

https://www.youtube.com/results?search_query=build+clavichord

Hallo Tiholi,

was braucht man?

einen Plan, verschiedene Hölzer, Werkzeuge und Maschinen. Saiten und Kleinteile kann man bei Marc Vogel bekommen.

Das Clavichord ist von den gängigen Tasteninstrumenten das von seiner Bauweise her einfachste. Es wäre denkbar, dass ein geschickter Laie sich so etwas selbst baut. Scheitern würde es sehr wahrscheinlich daran, dass die nötigen Maschinen und Werkzeuge fehlen, denn man hat ja keine Schreinerei im Keller.

Eine Möglichkeit ist jedoch, einen entsprechenden Kurs bei einem Cembalobaumeister zu belegen, bei dem jeder Teilnehmer sich sein Clavichord selbst baut, wie z. B. hier. Am Ende des Kurses kann jeder Teilnehmer sein eigenes selbstgebautes Clavichord mit nach Hause nehmen.

LG
Arlecchino

Naja, das ist einer der Vorläufer des heutigen Klaviers. Theoretisch kann man sich alles selbst bauen. Ob das dann in der Praxis tauglich ist und schön aussieht, ist noch eine ganz andere Frage. Ich würde dir wünschen dass es klappt (und es dir zu einem guten Kurs abkaufen), halte es jedoch für fraglich, ob das für einen Laien wirklich so machbar ist, wie du es gelesen hast. Nicht umsonst gibt es den Beruf des Klavierbauers, dem eine entsprechende Ausbildung vorausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.