Hättet ihr was gegen ein Windrad in eurer direkten Umgebung?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein hätte nichts dagegen 53%
Ja hätte ich was dagegen 41%
Bin unentschlossen 6%

17 Antworten

Ja hätte ich was dagegen

Fragt sich wie nah.

Ich stand mal im Winter vor einem, als sich plötzlich ein 3 Köpfe großer Eisklumpen löste und 10 Meter weiter mit brutalem Krachen zerschellte.

Wer sowas abkriegt, für den war´s das. Wie ein Auto danach aussieht kann ich nur mutmaßen.

Denke mal, allein schon aus solchen Sicherheitsgründen kann man die Dinger nicht in besiedelten Gebieten errichten.

myotis  16.06.2022, 11:20

Desderwegen stehen da ja auch Warnschilder vor den Windrädern...

... natürlich werden die nicht IN Ortschaften gebaut, aber halt in Sichtweite...

rosi2006ih  26.11.2022, 01:16

Wer sich wissentlich darunter stellt (unter jedem Windrad stehen Schilder) hat selbst Schuld.

Ja hätte ich was dagegen

Ich hätte nicht nur etwas dagegen, sondern habe etwas dagegen, weil mir der Infraschall unglaublich zusetzt!

Ich lebe in einem Dorf, das von 69 Windrädern umgeben ist! Zur Zeit gibt es Bestrebungen, die vorhandenen Windräder teilweise durch deutlich größere zu ersetzen. Ich mag mir nicht vorstellen, welche Auswirkungen das auf den Infraschall haben wird...

tanzella  17.06.2022, 11:41

Ich bin ganz deiner Meinung. LG 🙂

Leopatra  17.06.2022, 11:49
@tanzella

Dann wirst du vermutlich ähnliche Erfahrungen gemacht haben!? LG

Bin unentschlossen

Das kommt darauf an, wie man "direkte Umgebung" auslegt. Auf der Wiese vor dem Haus möchte ich keins. Wenn es in 1-2km Entfernung steht, hätte ich kein Problem damit.

Ja hätte ich was dagegen

Wir wohnen in einer Gegend mit vielen Vögeln und Fledermäusen in schöner Landschaft. Schon allein deswegen möchten wir keine Windkraftwerke in unserer Nähe.

Außerdem kennen wir persönlich Leute, die umziehen mussten, weil sie die gesundheitlichen Folgen von Infraschall nicht ausgehalten haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich empfindlich auf Infraschall reagiere. Autofahrten, Staubsauger und Rasenmäher stressen mich total, obwohl das Hörbare daran garnicht so extrem ist.

tanzella  17.06.2022, 11:41

Danke für dein klares Statement! LG 🙂

Nein hätte nichts dagegen

Was meinst mit "direkte Umgebung"?

In Sicht- und/oder Hörweite ums Haus?

Hab ich hier und drumrum (sozusagen "mittlere" umgdbung...) noch dutzende weitere...

Hab ich kein Problem mit und hab ich um Längen lieber als die Kühltürme eines AKWs...

Gibt's etwa ne gute Stunde von hier auch...

Silo123  16.06.2022, 11:32

Schon witzig, daß wir bei gleicher Ansicht beide das Gegenteil angekreuzt haben. Ja, "direkte Umgebung" könnte man unterschiedlich definieren. Ich selbst kann auch von meinem Haus aus auf ein paar blicken, die sind aber weit genug weg und stören gar nicht. Etwas Sorgen machen die mir wegen einiger Vögel, (z.B. den Milanen :Rot- und Schwarzmilan kommen in dem Gebiet vor und auch noch andere, die ich erstmal bestimmen muß) , aber man kann nicht alles haben.