andere Windkraftanlagen außer Windräder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

letztlich enden alle Windkraftanlagen an einem "Rad", schließlich muss sich ein Generator drehen. Ob das nun eine klassische Horizontalachsenturbine, eine der gängigen Vertikalachsenturbinen (Darrieus oder Savonius oder Flettner) oder ein Konzentrationskonstrukt (Diffusor, Deltaflügel, Tornadoturm, ...) ist, es ist immer ein Rad.

Cornmitflakes
Fragesteller

ich habe noch nie von solchen Konzentrationskonstrukten gehört

Hast du eventuell einen Artikel dazu?

hologence  08.02.2022, 15:17
@Cornmitflakes

das sind im Grunde alles Konzepte, die in den 70er/80er Jahren entstanden, als Generatoren teuer waren und die Materialien für große Freilaufrotoren ungeeignet waren. Inzwischen sind Generatoren im Dutzend billiger und CFK-Werkstoffe machen riesige bewegte Strukturen möglich - darum haben sich Konzentratoren letztlich nicht durchgesetzt. Ich habe aber Anfang der 80er meine Diplomarbeit über eine Variante des Tornadoturms gemacht, die deutlich effektiver war als das Vorgängerkonzept von J.T. Yen, die aber nicht im Internet ist.

Andere Konzepte sind hier erwähnt.

Ja, es gäbe noch die Variante mit Drachen.

Cornmitflakes
Fragesteller

in wie fern?

KarlRanseierIII  08.02.2022, 01:59
@Cornmitflakes

Vereinfacht: Auf die Halteleinen eines Drachen wirkt eine immense Kraft, diese nutze ich zum Antrieb eines Generators.

Sobald die Leine das Ende erreicht, wird der Drachen aus dem Wind genommen und wieder eingeholt. Danach beginnt der Prozess von vorne.

Cornmitflakes
Fragesteller

Danke :)

mendrup  08.02.2022, 01:46
@Cornmitflakes

Na sicher. Es wären auch andere Turbinen denkbar, die mit Unterdruck funktionieren. Aber da kenn ich mich nicht gut aus.

Es gibt auch eine Drehtürvariante