Windenergie ohne Flügel - Perspektive oder unrealistisch?

5 Antworten

Bei diesem Kraftwerkstyp erkenne ich nicht wie der Strom erzeugt wird, da es keine drehenden Teile gibt und Vibration über Piezokristalle nur winzige Ladungsmengen liefern kann.

Wenn ein Bauteil von einem konstanten Luftstrom abgeblasen wird, ergibt das noch lange keine nutzbare mechanische Energie die Strom produzieren kann.

Aufgrund meiner fast 40 jährigen Tätigkei im Kraftwerksbereich rate ich den euphorischen Investoren bei diesen "Kraftwerken" zur Vorsicht.

Klingt interessant. Der Bericht ist aber von 2021. Hier ein etwas neueres Video. Die Effizienz ist mittlerweilen besser als bei Windrädern, wenn man den Flächenverbrauch und die Anschaffungkosten mit einbezieht und dazu noch umweltfreundlicher (kein Vogelschlag, kein Lärm, keine bedenklichen Materialien).

https://www.youtube.com/watch?v=oLTKbs5z22Y

Die Entwicklung finde ich hochinteressant! Der etwas bescheidene technische Wirkungsgrad ist isoliert betrachtet ziemlich belanglos. Von Bedeutung für die Realisierung sind die Energie-Gestehungskosten, also das Verhältnis von Installations- und Wartungskosten über die Laufzeit zur Energieausbeute. Dazu sind die vielseitigen Umweltaspekte zu berücksichtigen.

Ich habe eben einmal kurz einige alternative Quellen zu dem Projekt zur Kenntnis genommen und dabei erfahren, dass die Vortex-Bladeless-Technik in allen relevanten Bereichen vorne liegen soll im Vergleich zu den herkömmlichen geflügelten Rotoren.

So etwas kann natürlich nur in Spanien gelingen: Miguel de Cervantes dürfte seine wahre Freude haben am verspäteten Sieg seines Don Quichotte. Mit 4020 Jahren Verspätung schlägt der Haudegen jetzt doch noch die Windmühlen!

Von Experte MacMadB bestätigt
Ein Nachteil ist hingegen die geringere Energieeffizienz gegenüber klassischen Windrädern.

Alles klar - die stören nur halb so sehr, dafür braucht man doppelt so viele davon...

birne98765
Fragesteller

Das ist schon klar, aber man könnte sie auch flexibeler einsetzen.

FernandoGF  11.03.2024, 20:23

Das schrieb die deutsche Presse in dem Artikel 2021, in dem auch klar gesagt wurde, dass es noch nicht ausgeforscht war. Wir haben 2024 und die Effizienz scheint sogar höher zu sein, zumindest, wenn man den Kosten- und Platzfaktor miteinberechnet.

Es ging aber auch darum, eben umweltfreundlicher zu sein, auch was Vogelschutz, Lärm und die verarbeiteten Materialien betrifft.

Vortex Bladeless | Innovative Wind Power

Schwachsinn. Wackelnde Dödel als Stromlieferant. Na, dann. Statt ständig weiter immer wieder neuen Murks zu erforschen wäre es dringend an der Zeit in die Pötte zu kommen, denn wir vergeigen mit jedem verhunzten Tag des Wartens unsere Zukunft.

Uns läuft die Zeit davon! Per Ende Februar 424 ppm gemessen, irre - - 4 ppm-Punkte über Vorjahr! Die Kurve knallt extrem nach oben. Und es gibt noch März bis Mai - drei weitere höchstwerte....

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Spanien)
birne98765
Fragesteller

Bitte um sachliche Antwort🙄 Habe den Eindruck, dir ist generell die Umwelt egal und du bist gegen jede Art von erneuterbaren. Willst nur deine Meinung loswerden und dich auskotzen