Wie teuer wäre Strom (1 kWh) aus Windenergie, wenn dieser nicht subverntioniert werden würde?

3 Antworten

1. Hatten wir nur am Ende nur noch 3 AKW die ca. 6% des Stromes der BRD produziert haben. Davon war eines, das neueste, schon deshalb unnötig da es in dessen Region genug WKA gibt. Die beiden verbliebenden sind glaub ich um die 40 Jahre alt und länger nicht mehr modernisiert worden, da Ausstieg seit 2002 beschlossen.

2. Rechnet man beim AKW nur die laufenden Kosten ist der Strom billig. Nimmt man Baukosten und Lagerung mit rein, wirds schnell teuer.

3. Nach 20 Jahren bleibt viel Sondermüll nach abbau der WKA's. Bis auf die Flügel wird alles ziemlich gut Recycled. Die haben im Gegendatz zu Uran das sie nicht Millionen Jahre strahlen.

Wie kann man nur so billig Populistisch argumentieten.

Kein Kraftwerk ist Perfekt, ich hätte die AKW auch weiterlaufen lasse. Aber ist halt jetzt durch. Wurde vor über 20 Jahren so beschlossen. Neubau ist keine Option, da sind sich eigentlich fast alle einig, nicht nur die Grünen.

Die Zukunft sind EE und Elektro. Wurde so beschlossen und ich glaube nicht das die Politiker nur so Handeln um Deutschland und die Umwelt zu zerstören.

Die Windenergie wird nicht staatlich gefördert.

Ohne Merritorder wäre der Preis bei 3,6 ct./kWh

Ohne staatliche Subvention würde Atomstrom (der ja erfreulicherweise hierzulande nicht mehr produziert wird) knapp 40 ct/kWh kosten.

Fritzl35
Fragesteller

Bitte bei den Fakten bleiben. Es wird nicht wahrer wenn man einfach mal das Gegenteil behauptet.

Fritzl35
Fragesteller
@Kleidchen2

du bestreitest das Windenergie subventioniert wird ?

Kleidchen2  19.08.2023, 02:11
@Fritzl35

Siehe den Belg. Windenergie wird nicht vom Staat subventioniert. Sondern von den Kunden.

Fritzl35
Fragesteller
@Kleidchen2

also doch subventioniert. Wie teuer wäre der Strom aus Windernergie im direkten Vergleich wenn er nicht mehr subventioniert werden würde ?

Kleidchen2  19.08.2023, 02:18
@Fritzl35

Zunäcst halten wir fest, dass deine in der Frage enthaltene Behauptung falsch ist.

Die Windenergie koster genau das, was sie kostet auf dem Markt, weil die Subvenionen ja enthalten sind. Ohne diese Umlag würde Windstrom deutlich unter 10 ct sen, wenn man die Netzentgelt nicht noch hätte, wären es unter 5 ct.

Fritzl35
Fragesteller
@Kleidchen2

setze das bitte in richtiger relation. Wie in der Presse schon desöfteren beschrieben ist Strom aus Windenergie ohne Subvention nicht Wettbewerbsfähig. An Atomstrom kommst es nicht preislich herran.

Kleidchen2  19.08.2023, 04:28
@Fritzl35

Das ist Unsinn. Du scheinst das EEG nicht verstanden zu haben. Die Kosten für Windenerhor eitd dktekt auf den Strompreis umgelegt. Daher enthält der Windtrompteis schon alle Kosten. Atomenergie dagegen wird durch den Staat suventioniert und dadurch künstlich verbilligt.

Nur dadurch ist Atomstrom werttbewerbsfähig. Deswegem warces den Franzosen so wichtig, Atomstrom als förderfähig zu erhalten. Denn nur so kann man Investoren finden.

So ein Blödsinn. Windenergie ist ein äußerst billig und ein klimafreundlicher Ansatz. Wenn man das mal mit der Atomenergie oder auch der Kohle vergleicht sieht man doch sofort deinen schlechten Vorsatz. Aber das ist ja dein einziges Ziel. Etwas schlecht machen was gut ist. Wie peinlich ist das denn!🤦‍♂️😂

https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/atom-kohle-gas-wind-solar-welche-stromart-uns-am-wenigsten-kostet_id_11658454.html

Fritzl35
Fragesteller

wie sehen die Zahlen aus wenn man die Subventionen abziehen würde ? das sind doch komplett verzehrte Angaben. Dir kann man echt ein X für ein O verkaufen.

alterzapp  19.08.2023, 01:49
@Fritzl35

Ja, du hast voll keine Ahnung. Geh ins Bett und versuch dich mal morgen wirklich schlau zu lesen. Dann kannst du dich auch wieder melden. Bis dahin, gute Nacht.🙋‍♂️

windydogs  19.08.2023, 02:07
Windenergie ist ein äußerst billig ...

Seltsam....: warum hat dann Deutschland mit der im europäischen Vergleich bei weitem größten verbauten Leistung an Windenergie und Fotovoltaik trotzdem mit die höchsten Strompreise...?

alterzapp  19.08.2023, 08:38
@windydogs

Ja, das ist komisch. Das liegt aber an Steuern und Ökoabgaben. Aber komisch halt.