Was wird in Zukunft wohl die billigste Art der Stromversorgung / Heizen sein! ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom vom eigenen Dach und ein E-Auto sind die beste Lösung. Im Kombi mit einer Luft-Wärempumpe, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte.

Man kann auch, wie wir Elektroheizungen verwenden, die nicht so viel Strom verbrauchen wie Radioatoren.

Schau mal unter Schnatterer- da findest du sie.

Haben wir seit Jahren in unseren beiden Ferienhäusern in Kombi mit PV. Vorher Strom 1.200,-- Euro/ Jahr, jetzt 600,-- , denn zukaufen muss man in der Heizperiode immer noch. Es sei denn man hat eine sehr große PV- Anlage.

Warmwasser wird mit Durchlauferhitzer erzeugt. E-Auto wird tagsüber mit Ladekabel über die Steckdose geladen in "Hochzeiten" der PV-Stromproduktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KriegDemKrieg
Fragesteller

Wieviel nutzt ihr denn die Ferienhäuser? Wohn hier immer und hab geringere Stromkoste ohne PV aber auch ohne Auto!

sassenach4u  01.08.2022, 17:15
@KriegDemKrieg

Die sind ganzjährig belegt, bis auf wenige Zeiten. Hier wohnen wir dauerhaft und haben jetzt voll umgestellt. Hier PV und Auto beides am Start.

sassenach4u  01.08.2022, 17:28
@KriegDemKrieg

Nein, steht ganzjährig zur Vermietung, und die Gäste duschen ausgiebig nach Strandtag- dann 4 Personen oft. Wir sind total zufrieden damit. Unser Junior bekommt jetzt für sein Haus- weil deutlich größer eine Luft-Wärme-Pumpe.

KriegDemKrieg
Fragesteller
@sassenach4u

Wie wärs eigentlich mit einer die das Grundwasser "anzapft"? Zu teuer?

KriegDemKrieg
Fragesteller
@sassenach4u

Nanu "in den Bergen" oder Naturreservat oder so? Weil an sich kommt ja nur "ein Schlauch so 2 m tief mein ich?

Dämmen und eine Wärmepumpe ist extrem effizient. Kostet halt am Anfang mehr ist aber durch die hohe Effizienz schnell wieder drinnen. Optional auch eine eigene PV anlage

So lange es keine Kleinwindkraftanlagen von der Stange gibt wird das nichts. Komm mir bitte nicht mit dem Fakes auf Amazon. Die Anlagen haben alle frisierte Datenblätter und behaupten über ein 2,5mm² Kabel irgendwas mit 200A laufen lassen zu können.

So lange es nicht beides für die Hausinstallation gibt, geht die Energiewende vor die Hunde.

Du hast doch schon alles genannt, wenn auch mit Fragezeichen. Was soll man da jetzt noch antworten?

KriegDemKrieg
Fragesteller

Könnte ja auch was anderes geben!?