Wie viel Wahrheit iat an diesem Bild?

5 Antworten

Dass Frankreich stark auf Kernenergie setzt, Deutschland gar nicht mehr, ist allgemein bekannt. Dazu muss man kein Bild zeichnen.
Dass in Frankreich deutlich weniger auf Windkraft gesetzt wird, vermute ich, aber auch dazu muss man kein Bild zeichnen.

Jedenfalls werden Windkraftanlagen vom Wind angetrieben und nicht von Ventilatoren. Somit ist das Bild so falsch und albern, dass selbst korrekte Kleinigkeiten keine "Wahrheit" erzeugen.

Im Herbst Winter 2022 sind die Strompreise in Deutschland nicht zuletzt deswegen exorbitant gestiegen, weil Frankreich den Markt leergekauft hat. Wir heizen mit Fernwäme, Öl und Gas, die Franzosen mit Strom.

Harrass  27.07.2023, 19:19

Naja, jetzt noch. Die Pläne der Grünen sind ja ganz klar, das ganz Deutschland mit Strom für Wärmepumpen heizen soll.

Der Unterschied ist natürlich, das Deutschland den Strom aus schmutziger Kohle und Gas holt und Frankreich CO2 freie AKW dafür nutzt

Wacholderpolka  27.07.2023, 20:30
@Harrass

Die Produktion von Brennstäben ist alles andere als CO2 frei. 50% der Brennelemente bezieht Frankreich übrigens aus Russland. Ist aber eh egal, wenn 50% der französischen AKW's nicht laufen.

Havenari  27.07.2023, 21:02
@Harrass
Strom aus schmutziger Kohle und Gas

Faktencheck: mehr als die Hälfte des deutschen Stroms kommt aus erneuerbaren Energien. Tendenz steigend.

Harrass  27.07.2023, 21:09
@Havenari

Ja, jetzt. Warte mal auf den Winter.

Und die andere Hälfte könnte aus CO2 freien AKW kommen. Kommt aber statt dessen aus Kohle

Harrass  27.07.2023, 21:11
@Wacholderpolka

Russland war jahrzehnte lang preiswert und zuverlässig. Wir beziehen ja auch Gas aus Russland.

Die Produktion von Brennstäben ist natürlich nicht CO2 frei, aber wenn man bedenkt wie viel Energie aus den Brennstäben kommt - vernachlässigbar.

Wie jede Karikatur stellt sie ein Problem übertrieben dar.

Fakt ist das wir überschüssigen Windstrom ans Ausland liefern und dafür auch noch zahlen. Wenn aber bei uns weder WKA noch PV genug produzieren kaufen wir für teuer Geld im Ausland Strom zu. Also in beiden Fällen geht es zu Lasten der deutschen Stromkunden. So lange wie wir nicht tragfähige Lösungen für Energiespeicher haben wird das weiter so gehen. Und bei der Speichertechnologie stehen wir ganz am Anfang, zu großen Teilen noch in der Grundlagenforschung.

Havenari  27.07.2023, 21:09
das wir überschüssigen Windstrom ans Ausland liefern und dafür auch noch zahlen

Hast du vielleicht Zahlen, wie hoch die Gesamtrechnung für ins Ausland gelieferten Strom ausfällt? Und nein, ich meine nicht den Spitzenpreis an der Strombörse für den 29. Februar zwischen 8:30 und 8:35 Uhr, sondern eine Gesamtbilanz.

kaufen wir für teuer Geld im Ausland Strom zu.

Wie jeder informierte Mensch weiß, hat Deutschland in jedem einzelnen der vergangenen 20 Jahre mehr Strom exportiert als importiert. Liegen dir Informationen über die jeweiligen Preise im An- und Verkauf vor?

in beiden Fällen geht es zu Lasten der deutschen Stromkunden

Gibt es dafür belastbare Quellen?

Im letzten Sommer waren zum Teil nur die Hälfte (oder weniger) der AKWs in Frankreich in Betrieb (24 von 56 im Juli). Diesen Sommer dürfte es ähnlich aussehen. Zum großen Teil liegt es an der großen Trockenheit. Im Süden ist die Situation besonders dramatisch, da wurde das Wasser dieses Jahr z.T. rationiert.

Zusätzlich gibt es immer mal wieder Probleme mit Schweißnähten oder anderen Defekten, die repariert werden müssen.

Harrass  27.07.2023, 19:20

Im Letzten jahr waren mehr als die Hälfte der AKW in Revision oder defekt.

Das ist vorbei, und jetzt können die erst mal wieder produzieren.

Die Ausfälle durch Wassermangel waren vernachlässigbar und auch dieses Jahr habe ich noch nichts davon gehört.

Havenari  27.07.2023, 21:34
@Harrass
Seit Anfang Mai 2023 schwankt der Anteil der Atomkraft in Betrieb zwischen 37 und 60 Prozent der installierten nuklearen Kapazität.

Quelle: Frankfurter Rundschau

Die Ausfälle durch Wassermangel waren vernachlässigbar

Das wird nicht so bleiben:

Für Mitte des Jahrhunderts rechnet das Unternehmen* mit Produktionseinbußen von 1,5 Prozent

*die Betreibergesellschaft EDF, die nicht gerade für pessimistische Aussagen zu ihrer eigenen Leistungsfähigkeit berühmt ist.

Quelle: Wirtschaftswoche

1,5 Prozent klingt vielleicht nicht viel, ist aber bei 56 Reaktoren in Frankreich gleichzusetzen mit dem Totalausfall eines Meilers für zehn Monate - in jedem Jahr. Und das wird nicht besser, sondern schlimmer.

Harrass  27.07.2023, 22:04
@Havenari

Heuel. Wenn es so heiss ist, dann gehen die AKW nicht richtig.

Wenns so heiss ist, dann können die sich unseren PV Strom schenken lassen.

Dafür laufen die AKW im Winter, wenns wichtig ist.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Äh... gar keine:

Von den 61 Gigawatt, die alle französischen Atomkraftwerke bei voller Leistung produzieren können, sind im Moment etwa zwei Drittel verfügbar: 43 Gigawatt. Das ist immerhin mehr als im vergangenen Sommer, da lag der Anteil zeitweise bei weniger als der Hälfte.
 In Flamanville in der Normandie verzögert sich abermals die Inbetriebnahme des Europäischen Druckwasserreaktors (EPR). Eigentlich hätte der Reaktor dieses neuen Typs schon 2012 ans Netz gehen sollen, zuletzt war der Start für 2023 geplant gewesen.
Wie EDF im Dezember mitteilte, soll der EPR nun aber doch erst im Frühjahr 2024 in Betrieb genommen werden. Hauptursache dafür seien zusätzlichen Prüfungen der Schweißnähte. Auch die Kosten des EPR, die sich bisher im Vergleich zu den ursprünglichen Schätzungen schon mehr als verdreifacht hatten, sollen noch einmal um 500 Millionen Euro steigen. Die 1,7 Gigawatt Leistung, die der EPR einmal produzieren soll, werden Frankreich also weder in diesem noch im kommenden Winter zur Verfügung stehen.

Frankreich: Immer noch Probleme mit den Atomkraftwerken - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

So toll ist die Französische Kernkraft.

Flamanville Block 3

Baubeginn: Dezember 2007

Geplante Inbetriebnahme: 2012

Kosten: 3,3 Milliarden.

Auch diesen Jahr wird Block 3 nicht in Betrieb gehen, der neue Plan steht nun bei Frühjahr 2024.

Ach ja die Kosten sind etwas höher geworden, und liegen nun bei 19,1 Mrd. Euro, wovon 6,7 Mrd. Zinsen der Finanzierung sind.

Kernkraft ist Geil!

Grautvornix  26.07.2023, 22:16

Nachtrag: Die Firma Framatom hat auch Block 3 des Finnischen Kernkraftwerk Olkiluoto gebaut.

Der war mit 3 Mrd. Euro für ein Schlüsselfertiges Kraftwerk angegeben. Die Fertigstellung sollte 2009 sein.

Ans Netz gegangen ist er dann am 16.4 2023 mit 14 Jahren Verspätung. Auch die Kosten von 3 Mrd. Euro konnten nicht eingehalten werden, sie lagen zuletzt bei 11 Mrd. Euro.

Harrass  27.07.2023, 19:23
@Grautvornix

Hätten die mal lieber Russen, Chinesen oder Koreaner bauen lassen.

Dubai hat grade seinen ersten Kernreaktor fertig und der war im Plan und viel preiswerter.