Verschandeln Windräder die Landschaft?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Windräder zerstören das Landschaftsbild nicht 59%
Windräder zerstören das Landschaftsbild 33%
Windräder verschönern (u.U.) das Landschaftsbild 7%

17 Antworten

Windräder zerstören das Landschaftsbild nicht

mehr als andere größere Objekte, die in der Natur herumstehen.

Windräder zerstören das Landschaftsbild nicht

Und selbst wenn sie es täten: der Nutzen ist größer, als die angeblich entstandene "Zerstörung" des Landschaftsbildes.

Bioexpertise
Fragesteller

Das Landschaftsbild wird ja noch eher gerettet, indem man die Umwelt entlastet.

lietard  12.03.2022, 12:49

Was fürn nutzen? Unser Physiklehrer hat diese Windrädergeschichte letztens richtig auseinander genommen.

Kitkat2338  12.03.2022, 12:51
@lietard

Wenn du nicht einmal einen deutschen Satz grammatikalisch korrekt schreiben kannst, bezweifle ich, dass du den Nutzen verstehst.

Kitkat2338  12.03.2022, 12:54
@lietard

Du hast es gerade wieder gut gemacht. Ich verwende diesen Satz auch immer😂

Muminpapa  12.03.2022, 12:57
@lietard

Physiklehrer... studierte 1975 und seit dem keine Weiterbildung...

Der kann mit euch Grundlagen machen aber über Technologie sollten Lehrer doch lieber schweigen.

lietard  12.03.2022, 13:18
@Muminpapa

30 TWh produziert ein gewöhnliches Kohlekraftwerk im Jahr und ein modernes Windrad erzeugt gut zehn Gigawattstunden Strom pro Jahr. Das heißt 3000 Windräder entsprechen ein Kohlekraftwerk.

Der Nettostromverbrauch in Deutschland betrug im Jahr 2020 rund 488 Terawattstunden. Der Begriff Nettostromverbrauch bezeichnet die vom Verbraucher genutzte elektrische Arbeit nach Abzug des Eigenbedarfs der Kraftwerke und der Übertragungs- bzw. Netzverluste.

Das entspricht der Leistung von ca. 50.000 Windrädern.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Watt-Das-leisten-die-Anlagen-im-Vergleich,watt250.html#:~:text=Ein%20modernes%20Windrad%20erzeugt%20gut%20zehn%20Gigawattstunden%20Strom%20pro%20Jahr.

https://www.energie-lexikon.info/kohlekraftwerk.html#:~:text=Pro%20Jahr%20werden%20ca.,g%20CO2%20pro%20Kilowattstunde.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164149/umfrage/netto-stromverbrauch-in-deutschland-seit-1999/

Windräder zerstören das Landschaftsbild nicht

Bei den Konzernzentralen und zig Bankenhochhäusern in Frankfurt hat sich auch noch nie jemand gefragt, wem das nützt und ob das zu doof aussieht und ob es die Umwelt schädigt und ob die Leute was davon haben.. (mal als Beispiel)

Windräder zerstören das Landschaftsbild

Aus meiner Sicht ja, aber auch wenn das nicht das Thema sein soll: Ich bin trotzdem für Windräder. Sie sind aktuell einfach das geringste Übel. Nicht nur vom Aussehen her, sondern auch fürs Klima (Kohlekraftwerke schaden ihm massiv) und für die künftigen Generationen (vom Atommüll werden noch extrem viele Generationen etwas haben und auch aktuell stellen Atomkraftwerke eine Gefahr da, Stichwort Fokushima, Tschernobyl - und die waren noch nicht einmal die einzigen, siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unf%C3%A4llen_in_kerntechnischen_Anlagen)

Windräder zerstören das Landschaftsbild

Ich finde Windräder, man sagt ja schon Windräder-Parks dazu - nicht schön. Davon abgesehen, dass sie umweltfreundlicher als Kohlekraftwerke sind.

Sie verschandeln meiner persönlichen Meinung nach die Landschaft enorm. Und sie sind auch gefährlich für die Umwelt: Fledermäuse fliegen nachts in die Rotoren und auch Vögel.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/windanlagen-todesfalle-fuer-junge-fledermaeuse/

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/wissen/15018.html

Viele anwohnende Menschen protestieren, nicht im Umkreis von 2 km ein Windrad aufzustellen. Windparks sind auch schon in Meeren zu finden, bilden dort in Luft und Wasser Turbulenzzonen.

Mir gefallen Windräder nicht.