Wie speist man Strom von seinem Windkraftwerk ins öffentliche Netz ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
GFS18  15.04.2020, 07:03

Danke für den "Stern", ich wünsche Dir allzeit genügend Wind für die Stromproduktion.

Du brauchst eine Einspeisegenehmigung von deinem Netzversorger. Das muss durch eine Fachkraft beantragt werden, die das darf. Dann muss die erzeugte Energie natürlich als Wechselspannung mit Netzspannung Phasensynchron einspeisen. Es muss eine Netzausfallerkennung vorhanden sein. Bedeutet, bei Ausfall des Versorgernetzes muss die Anlage sich trennen, damit sie nicht weiter auf das Stromnetz speist. Es könnte ja wegen Arbeiten abgeschaltet werden, und Du speist trotzdem noch in das Netz und ein Mitarbeiter will dran arbeiten und bekommt einen Schlag. Das ist nichts, was Du alleine machen kannst. Da brauchst Du professionelle Unterstützung für.

PowerCTX
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber gibt es tatsächlich keinen anderen Weg für kleinere Windkraftanlagen? Ich habe schon einige Berichte gesehen in denen auch Kleinwindkraftanlagen Strom eingespeist haben auch die ganzen Solaranlagen auf den Dächern Speisen ja meistens auch ein wenn Sie zu viel Strom produzieren ist das wirklich so schwer?😯

RareDevil  13.10.2019, 19:21
@PowerCTX

Schwer nicht, aber auch die Solaranlagen werden als Einspeisung angemeldet und genehmigt. Die Wechselrichter hinter den Solaranlagen haben dann auch die nötige Steuerung. Die kannst Su also auch nicht einfach nur montieren. Das muss genaus angemeldet werden. Das macht eben dann der Elektriker, bzw die Firma, die solche Anlagen installiert. Man kann es nicht einfach so machen, ohne die nötigen Vorschriften einzuhalten und den Anmelde/Genehmigungsweg einzuhalten...

PowerCTX
Fragesteller
@RareDevil

Okay Danke dann werde ich wohl Solar installieren aber professionell👍😀

Blume8576  13.10.2019, 19:53

..,.sorry !!....versehentlich auf "nicht hifreich " gekommen

RareDevil  13.10.2019, 20:04
@Blume8576

Kein Ding... :) Bekomm ich nicht mal mit, wird nur Dir angezeigt, andere sehen das gar nicht...

RareDevil  13.10.2019, 21:28
@Blume8576

Glaube, um nur das Ranking der Nachrichten zu bestimmen. Antworten mit guten Bewertungen gehen nach oben, schlecht bewertete nach unten ans Ende... Ka, ob der Fragesteller das sieht... Hab noch nie eine gestellt.. ^^

Ich hab hier ein Video für dich da gehts um Einspeisung von Solastrom ins Netz. Stell dir vor die Solarzellen wäre ein Windkraftanlage.

https://www.youtube.com/watch?v=5WazuAi9yQo

PowerCTX
Fragesteller

Dankeschön😀👌