Magnetmotor, hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist alles nur quatsch habe mich auch schon mit dem thema befasst magnetmotoren die von aleine drehen gibt es nicht! die kraft die du anwenden musst um den motor am anfang anzutreiben ist höher als die drehgeschwindigkeit die dabei entsteht. energie muss immer von irgendwo herkommen. die energie des magneten kann nicht wirklich genuntzt werden. das ist wie ein stein wenn du ihn von irgendwo runterfallenlässt (erdanziehungskraft) gibt es eine energie die du nutzen könntest, das problem ist nur das du mehr energie brauchst um den stein aufzuheben als die energie die entsteht wenn er höhe von der er fällt. in unserer welt entstehen immer irgendwelche reibungsverluste, sommit ist es auch nicht möglich ein magnetmotor zu bauen der unendlich lange dreht, und einen generator antreiben kannst du damit nicht, weil du sonst wider mehr energie erzeugen würdest als die mit der du ihn antreibst. also man kann nicht aus dem nichts energie erzeugen! wäre zwar schön, ist aber nicht die realität

michi57319
Fragesteller

Danke :-)

Für die Einspeisung elektrischer Energie in das öffentliche Netz hast Du Anspruch auf Vergütung nach dem EEG (Energieeinspeisungsgestz). Dazu brauchst Du einen Energiewandler, der eine Wandlung zur Elektroenergie bewerkstelligt.

Magnetmotoren dagegen sind Elektromotoren (siehe Wiki "Elektromotor") mit Permanentmagneten. Die haben sich seit über hundert Jahren bewährt, z.B. als Synchrommotoren für Uhren. Alle Elektromotoren, auch Magnetmotoren, nehmen natürlich kostenträchtige Elektroenergie in Anspruch zur umgekehrten Wandlung von elektrischer in mechanische Energie. Die kosten also im Verbrauch.

dompfeifer  08.04.2014, 13:38

Energiediebstahl aus dem Fernmeldenetz ist ein Straftatbestand und keine "Stromerzeugung". Ansonsten:

Jaha, es geht aber um ein Perpetuum mobile.

Das Perpetuum mobile ist so ein Fantasieprodukt wie z.B. der Gold produzierende Esel in Grimms Märchen "Tischlein deck dich! Esel streck dich!....". Der Bildungswert solcher Volksmärchen ist weitaus höher als der des esoterischen technischen Geschwätzes.

michi57319
Fragesteller
@dompfeifer

Warum gibt es eigentlich keine verlässlichen Seiten, auf denen das im Detail erklärt wird? Ich meine, Augenwischerei kann ja immer nett verpackt werden, warum erklärt niemand die Zusammenhänge und weist mit messbaren Zahlen nach, daß es nicht so ist, wie dargestellt?

Falls jemand eine solche Seite kennt, die wissenschaftlich aufbereitet und nachvollziehbar Zahlen und Fakten nennt, bitte her damit. Das meine ich wirklich Ernst, weil mir die Physik bislang nicht so zugänglich war. Es gibt ja Seiten, die schwierige Sachverhalte simpel darstellen. So was suche ich :-)

Ich kenne gerne die beiden Seiten einer Medaille.

dompfeifer  08.04.2014, 22:10
@michi57319

Die diesbezüglichen Zusammenhänge stehen doch komplett bei Wiki unter "Energieerhaltungssatz" und dergl. Es hindert Dich doch niemand daran, Dir das elementare physikalische Wissen anzueignen, um Ernsthaftes von Scherzhaftem und Nonsens unterscheiden zu können.

Was Du erwartest, ist ungefähr so, als würdest Du im Internet ein veterinär-wissenschaftliches Gutachten erwarten, mit dem die Geschichte von dem Goldesel in Grimms Märchen widerlegt werden soll. Wer braucht denn so etwas? Wissenschaftler haben wichtigeres zu tun, als sich mit tausenden von Blödeleien zu befassen, die im Netz veröffentlicht werden, bis der Tage herum ist.

michi57319
Fragesteller
@dompfeifer

Wenn man weiß, wonach man zu suchen hat, macht es die Sache einfacher. Insofern danke für ein Stichwort.

Das Problem der Wissenden ist häufig, daß sie voraussetzen, daß alle anderen auch wissen müssen, wo was nachzulesen ist und unter welchen Stichworten.

Wie schön, daß ich jetzt alles nachlesen kann, weil ich weiß, wo und was.

dompfeifer  10.04.2014, 15:57
@michi57319

Unter dem Stichwort "Perpetuum mobile" stößt Du auch ganz schnell auf die Energieerhaltung: Energie wird niemals erzeugt oder vernichtet:

"Ein Perpetuum mobile (lat. ‚sich ständig Bewegendes‘, Pl. Perpetua mobilia) ist eine hypothetische Konstruktion, die – einmal in Gang gesetzt – ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichtet. Das Konzept widerspricht der Energieerhaltung, da das Perpetuum mobile Nutzenergie bereitstellen soll, ohne dass von außen Energie zugeführt wird."

Hier zeigt sich das die meisten keine praktische Erfahrung haben mit diesem Thema. Ich kann dir nur sagen "es funktioniert."! Man braucht lediglich für den ersten Antrieb Kraft die man entweder Manuel oder meist über 12 bis 220 V aufbringen muss. Danach läuft das Gerät selbständig bis es wieder gestoppt wird. Wir haben hier testweise mehrere solcher Geräte ausprobiert, teilweise Deutsch teilweise Russisch und auch asiatische Hersteller. Die Preise variieren zw. 100 und 30000 € und erbringen eine Leistung von 700w bis sage und schreibe 4kw. Wir hatten diese testweise Anfangs an Haushaltsgeräte angeschlossen, dann im eigenen Spielclub an 2 Spielgeräte erfolgreich über mehrere Wochen. Dabei ist zu beachten dass das ganze noch in der Entwicklung ist und noch keine richtige Marktreife hat. Nun versuchen wir es mit Coinminer die einen Verbrauch von 1,4kw/h Verbrauchen. Diese Technik wird eine erhebliche Revolution zur Auswirkung haben die den großen jetzt schon Bauchschmerzen bereitet. Wenn du dich wirklich mit diesem Thema befassen möchtest solltest du seriöse Entwickler kontaktieren. Leider kann und darf ich hier nicht Adressen veröffentlichen. Jedoch mit etwas Zeit und Geduld und Interesse an diesem Thema wirst auch du Erfolg haben 😉

in jedem motor wirken magnetische kräfte.............sonst würde sich das teil ja nicht drehen

michi57319
Fragesteller

Jaha, es geht aber um ein Perpetuum mobile.

ghost40  08.04.2014, 11:56
@wollyuno

Das will michi ja gerade bauen :-) Nimm ihr/ihm doch nicht die Illusion.

wollyuno  08.04.2014, 14:17
@ghost40

der nehm ich keine Illusion,die merkt es spätestens wenn es nichts bringt

catweasel66  08.04.2014, 18:04
@michi57319

wenn du das hinbekommst ,ist dir der nobelpreis sicher........leider wirst du ihn mit deiner forschung nicht bekommen.........

michi57319
Fragesteller
@catweasel66

Ich will keinen Nobelpreis, ich will simple, nachvollziehbare Erläuterungen, warum es funktioniert, oder warum auch nicht. Wie schon geschrieben, würde es mir nicht helfen, wenn ich mit Formeln überschüttet werde, dich ich nicht verstehe.

catweasel66  08.04.2014, 21:39
@michi57319

die simple erläuterung zum perpetuum mobile ist,du kannst den energieerhaltungssatz nicht überlisten.........!

alles käse hast schon mal überlegt welch geringe Leistung eine tel.leitung hat,da bringst gerade mal eine fahrradlampe zum leuchten und du willst motor antreiben und ins netz speisen,ich lach mich tot

michi57319
Fragesteller

Überlegt schon, aber da ich wenig Ahnung von Physik habe, bin ich auf nachvollziehbare Erklärungen angewiesen. Allgemeinaussagen wie deine bringen mit da leider nicht weiter.

wollyuno  09.04.2014, 11:45
@michi57319

ich als praktiker orientiere mich am möglichen und hab dir nachvollziehbar für laien geschrieben es reicht gerade für fahrradlampe,das ist so wenig das du es vergessen kannst,da bleibt nichts übrig für andere anwendungen