Niagarafälle zur Stromerzeugung nutzen?

10 Antworten

Ja, kann und wird man. So ab dem Jahr 1882. Könnte es sein dass dein Wissensstand noch aus der Zeit der ersten Dampfmaschinen ist?

Gibt es schon längst und diente im Film „Auf der Flucht“ mit Harrisson Ford teilweise als Kulisse.

Aus Wikipedia:

Seit dem 18. Jahrhundert wird die Wasserkraft entlang des Flusses genutzt; ab 1759 zunächst als Antrieb von Wassermühlen,[8] ab 1882 dann zur Stromerzeugung im ersten Kraftwerk. Die Anlage wurde mit Wasser aus dem Hydraulic Canal betrieben und diente ausschließlich der Erzeugung von Gleichstrom zu Beleuchtungszwecken der unmittelbaren Umgebung.[9][10] Ab 1886 fand die Planungen zur Edward Dean Adams Power Plant statt, das Kraftwerk für Wechselspannung wurde 1895 in Betrieb genommen und erreichte eine Leistung von 78,3 MW und war zu der Zeit das weltweit größte Kraftwerk.[11] Der Betrieb der Edward Dean Adams Power Plant wurde 1961 eingestellt, nachdem das neue leistungsfähigere Kraftwerk Robert Moses Niagara mit einer installierten Leistung von 2,4 GW in Betrieb genommen wurde.[12]

Um das Naturschauspiel der Wasserfälle für Besucher nicht zu sehr zu schmälern, unterzeichneten die USA und Kanada 1950 einen Vertrag, in dem festgelegt wurde, dass während der Touristensaison im Tagesmittel maximal 50 % der Gesamtwassermenge zu den Kraftwerken umgeleitet werden dürfen. Außerhalb der Saison steigt der Anteil bis auf etwa 75 %.[2] Als Nebeneffekt der reduzierten Wassermenge verringerte sich auch die Erosion der Fälle merklich.[13]

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe und erkenne die Natur!
ToxicWaste  12.06.2018, 22:09

Soweit mir bekannt ist, war das in "Auf der Flucht" nicht Niagara, sondern der Cheoah Dam in Deals Gap, North Carolina.

Sicherlich könnte man damit etwas Strom erzeugen, aber die Energieprobleme würde man damit sicher nicht lösen. Vielleicht im Umkreis der Niagarafälle - dafür bleiben dann die Touristen aus. Glaube kaum, daß sich das rentieren würde.

Herfried1973  12.06.2018, 22:54

Könnte ist gut, was meenste versorgt dort die größere Umgebung, daum fließt auch nur mehr ein Viertel bis max.die Hälfte an Wasser über den Fall ...

Badener1987  12.06.2018, 22:55
@Herfried1973

Ja, das hatte ich nach Verfassen meiner Antwort dann in anderen Kommentaren gelesen, habe mich schlicht und ergreifend noch nie mit dem Thema beschäftigt.

Nur etwa 20% des Wassers des Niagara wird zur Belustigung der Touristen benutzt. Und das ist völlig ausreichend. Damit wird nämlich auch gleichzeitig die Erosion verringert. Ansonsten hätten die Fälle wahrscheinlich schon den Eriesee erreicht. Die anderen 80 % gehen seitwärts vorbei und werden u. a. zur Stromerzeugung benutzt.

Mit dem erzeugten Strom ließen sich theoretisch rechnerisch in der Region einige Haushalte versorgen. Praktisch wird es aber dort keine Haushalte mehr zu versorgen geben mangels Tourismus nach der entsetzlichen Naturzerstörung.