eAuto aufladen für 15 cent/KW in der Nachbarschaft?

Wir wohnen in einem kleinen Vorort mit sehr vielen Einfamilienhäusern, die meist selber PV auf dem Dach haben. Das schränkt natürlich die Interessenten stark ein.

Dennoch gibt es auch Mieter oder Familien mit 2 Autos oder mehr ...

Ein regelmäßige Aufladung ist nicht vorgesehen. Geregelt würde es via Email Telefon SMS ... Es gibt eine Rundmail an X - Interessierte. Wer zuerst sich meldet malt zuerst. Evt. wären auch feste Kontrakte denkbar.

Der Nutzer bekommt zugang zur Zapfstelle und kann so via Handy erkennen wenn sein auto aufgeladen ist.

Geladen werden im Sommer bei gutem Wetter bis zu 2 Autos am Tag und eines in der Nacht regelmäßig,. Wenn es sich bewährt, wären auch 2 Zapfstellen denkbar.

Tagsüber 15 cent ab 17 Uhr 20 cent

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja - ich würde gerne günstigen Strom haben 38%
Nein - hab selber ausreichend PV Energie auf dem Dach 25%
Andere Meinung 25%
Nein - ich parke lieber direkt vor de Türe 13%
Ja - aus Gründen des Umweltschutzes 0%
Blöde Idee - Bitte begründen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Also erstmal finde ich solche Ideen Super und tief im Herzen bin ich der Meinung Du solltest das machen. Wir wohnen in einem kleinen Dorf und bekommen Fleisch, Eier, Honig und manchmal auch Gemüse und Obst von Nachbarn und Freunden hier im Umkreis. Das ist, wie ich meine ein nachhaltiges Wirtschaften mit kurzen Wegen. - Super.

Bei Deiner Solaranlage habe ich ein paar Aspekte, die man dabei bedenken sollte, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.

  • Ist der Wechselrichter der den Strom für Deine Wallboxen liefert 3 Phasig, oder sollen die Autos 1 Phasig geladen werden? Oder sollen sie über Notladekabel an einer entsprechend abgesicherten Steckdose geladen werden? Ich frage das, weil das ja die Ladezeiten (Für den Autofahrer) erheblich beeinflusst. Und weil es den Aufwand für Dich (Kalkulation) ebenfalls erheblich beeinflusst. (Dickere Kabel, teurere Wallboxen)
  • Wirst Du mit diesem Angebot zum Energieversorger? Dann müsstest Du eventuell einen ganzen Berg an Bestimmungen erfüllen die für Energieversorger gelten, mit Sicherheit musst Du ein Gewerbe anmelden, MwSt Abführen u.s.w. - Um nicht nachher ganz blöd da zu stehen, solltest Du Dein Vorhaben auf jeden Fall vorher mal mit Deinem Steuerberater besprechen und prüfen in welchem Umfang Stromverkauf im Ramen einer "Landwirtschaftlichen Vermarktung" oder Nachbarschaftshilfe zulässig ist.
  • Wie groß ist Deine Batterie? Du schreibst etwas von 20 kW Peak, aber das sagt ja gar nichts aus. Zum Laden wäre die Dauerleistung pro Phase eher interessant und dann natürlich die Kapazität der Batterie. So ein E-Auto läd ja gerne mal 35 bis 40 kWh am Stück. Da müsstest Du schon einen richtig großen Speicher haben, damit Nachts Laden irgendwie geht. Unter dieser Voraussetzung solltest Du dann auch noch mal ausrechnen, ob Du mit 20 cent für Strom aus dem Akku überhaupt kostendeckend bist (vielleicht ist Dir das ja auch egal).

Also, bitte verstehe meine Hinweise nicht als Mies Machen. Ich bin absolut für soche Projekte, man darf damit nur nachher nicht auf dem Bauch landen. Ich selbst habe übrigens genau das Problem, dass ich meine PV Anlage nur deshalb nicht vergrößere, weil ich gar nicht weiß wo ich tagsüber mit dem Strom hin soll. ich brauche ihn am Standort der PV Anlage Nachts. und in meiner Firma 30 km entfernt, wo ich keine PV Anlage bauen kann brauche ich ihn Tagsüber und weil ich kein Energieversorger bin, kann ich keinen Strom durchs Netz leiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
WAYKOW
Fragesteller

Damit hast Du Dir den Stern verdient.

Du hast die Probleme auf den Punkt gebracht.

Evt noch eines vergessen. Wenn ich es nur gelegentlich für Freunde oder Nachbarn mache bleibe ich dennoch Stromversorger.

Ich weiß dass viele jetzt sagen oder denken, mache es einfach schwarz und sag keinem was davon, aber so etwas mache ich NIE. Weder bei Handwerkern noch das Schummeln in der Steuererklärung.

Aber wer das tun würde, kann sicher sein dass es Nachbarn gibt die Eifersüchtig sind und schon allein deswegen dies anzeigen würden.

Ich hab selbst Mieterstromprojekt für die eigene Mietswohnung im Moment verworfen, weil ich auch dann zum Stromversorger werden würde.

Die Gesetze sind das, was die Energiewende in dem Land behindert.

Ein weiteres Gesetz stört mich: Ich könnte 35kw Peak auf meinem Dach + Hauswand + Balkon aufbauen. Aber ab 30 kommt das Finanzamt und nennt dies eine Firma für dass ich Steuern zahlen muss. Eine Firma die mittels Einspeisung dann 600 € / JAHR!!!!!! verdient, ist es wert, dass das Finanzamt dafür einen Mitarbeiter eine Steuererklärung bearbeiten läßt.

Die Anfrage an die Grünen, ob sie es für richtig halten dass nicht alle möglichen Flächen mit PV bedeckt werden kam die Antwort zurück: Es muss einen Grenzwert geben. Ich hätte gesagt gilt nur für selbstbewohntes Wohnhaus + Grarage. Das wäre dann auch ein Grenzwert.

Ja - ich würde gerne günstigen Strom haben

Mein Stromtarif ist bereits grün, ich bezahle damit also nur nachhaltige Energiequellen. Demnach wäre es hier hauptsächlich die Kostenersparnis.

Problem: Du bist nicht mein Nachbar und mein Oldtimer wird mit Benzin getankt und nicht mit Strom. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Variiert glaub ich sehr nach Umsetzug, gerade das "GELEGENDLICH" - wie planbar ist das, ersetzt das potentiell den Bedarf für eine eigene Wallbox (die bei mir vielleicht gar nicht möglich wäre) oder ist es eher ein gelegentliches "komm mal rum ich muss Strom loswerden"? Wie erfahre ich so was, ...

Je nachdem variiert die potentielle/tatsächliche Nutzung natürlich. Aber grundsätzlich ist Parkplatz + günstig laden natürlich attraktiv.

Nein - hab selber ausreichend PV Energie auf dem Dach

Grundsätzlich eine gute Idee, würde ich auch nutzen, wenn ich nicht schon selbst versorgt wäre.

Bitte beachten: Das ist auf jeden Fall ein Gewerbebetrieb!

WAYKOW
Fragesteller

das weiß ich

Nein - hab selber ausreichend PV Energie auf dem Dach

Ich hab 16 kWp und damit zu viel Strom, da ich nach wie vor Diesel fahre.