Zahlt sich eine PV anlage Privat den überhaupt aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell lohnt sich eine PV Anlage. aber in verbindung mit elektrischem heizen schon mal garnicht. erst recht nicht mit direktem elektrischen heizen z.B. infrarot.

WENN dann nur in verbindung mit einer wärmepumpe. nimmt man die theroetische jahresarbeitszahl der wärmepumpe als wirkungsgrad kommt man knapp dahin, wo eine solarthermische anlage wäre, im winter ist es aber meistens oft so, dass dieser wirkungsgrad ins besondere bei luftwärmepumpen sich enorm verschlechetert..

wir haben eine solarthermische anlage und ich würde sie NIEMALS zu gunten von PV opfern.

lg, anna

schurkraid
Fragesteller

ja ich heize ja auch mit der wärmepumpe, ich meine warmwasser usw ist schön mit pv anlage nur eben bis sich das ganze rentiert, also bis ich die 7000€ wieder drin habe da fragt man sich halt echt wie sehr sich das lohnt.

wenn ich halt wo investiere denke ich mir das ich in paar jahren was davon hab aber was bringts mir das ich anch 20 jahren sich die PV anlage auszahlt erstmal muss sie solange halten und in 20 jahren gibts wieder neue evtl günstigere technik wo man sich wieder denkt klasse...

Peppie85  28.03.2022, 21:44
@schurkraid

genau das ist es, eine solarthermische anlge mit der gleichen nettoleistuing gibgts samt speicher für weniger als die hälfte...

lg, anna

Ohne genau gerechnet zu haben, meine ich auch 10 bis 20 Jahre bis zur Amortisation..länger als die Werbung verspricht..., wenn die Reparatur-, Reinigungs- und sonstigen Wartungskosten sich im Zaum halten. Die Einspeisung in das "Anbieter"Netz ist die pure Abzocke, viel zu wenig vergütet. Den im Sommer anfallenden Strom muss man abgreifen...weil Energie immer abzugreifen ist, wenn sie anfällt...wie bei jedem elektrischen Gerät...Also muss man etwas (ausser Einspeisen ) finden, wo die Energie hin kann...Batteriespeicher möchtest Du nicht...obwohl ich da auch nochmal forschen würde, also dann: Auto(s) auch fremde, großen Wasserspeicher aufheizen (oder mehrere in Küche und Bad) und später (im Jahr) wieder nutzen), Nachbarn, eine Industrie in der Nähe, die man direkt versorgt.... und Einspeisen nur als Sicherheitspuffer...sollte sich. Da Ziel ist also "selbst nutzen" vor Einspeisen.