Eigene Werkstatt aufwärmen ohne Strom?

3 Antworten

Wie groß ist deine Werkstatt und hat die keine Wände? Dass 4,6 kW nicht ausreichen wundert mich, mit 20kW kannst du eine Halle heizen.

Ich habe eine Zeltheizung auf Petroleumbasis mit 2,6kW, die heizt 32m³ (16m² x 2m Standhöhe) ohne feste Wände, nur mit Stoffplane schön muckelig um etwa 20° auf.

Thesimpson50
Fragesteller

40m2 und Deckenhöhe ist 2,70m, habe hinter dem Aufsteckstrahler schon einen Ventilator gestellt das die aufsteigende wärme nach vorne gepustet wird aber genügt leider nicht, viel zu kalt drin.
Also dann lieber die kanone holen??

Da die genannten nur für Freigelände geeignet sind: Es gibt Gasheizer , die einen CO-Wächter haben, Thermostat usw. - Diese sidn für belüftete Räuem geeignet. Ggf. einen zusätzlichen CO-Melder hinzunehmen.

Bei dem von Dir genutzten Aufsatz (Apropos, das ist eher ein Wärmestrahler) heißt es in der Regel, nur in gut bzw. sehr gut belüfteten Räumen nutzen.

Alles was Du hier aufzählst ist nicht für geschlossene Räume geeignet. Je nach Raumgröße kann das lebensgefährlich werden. Bei all den Geräten wird Kohlenmonoxyd frei und wenn das nicht abgeleitet wird droht eine Vergiftung.

Thesimpson50
Fragesteller

Was schlägst du vor?
Die Werkstatt ist nicht Luftdicht.

airblue68  10.12.2017, 19:49
@Thesimpson50

Kann leider keinen Vorschlag machen, denn die ganzen Gasgeräte, selbst die Konvektoren, wo man hinten die Gasflasche reinstellt, sind nur für den Außenbereich, steht sogar an dem Gerät dran. Die einzige Möglichkeit wäre eine Außenwandtherme und Heizkörper, aber ob das den Aufwand wert ist, ist fraglich.

An Deiner Stelle würde ich nen ganz einfachen Ofen reinstellen, das Rauchrohr nach außen führen und mit Holz oder Kohle heizen.

Thesimpson50
Fragesteller

Mit dem Thema Kamin habe ich mich auch schon beschäftigt. Aufgrund der Abnahmepflicht etc. Bin ich von dieser Idee wieder abgekommen.