Solarstring aufteilen und damit 2 wechselrichter betreiben?

1 Antwort

Deine beiden Wechselrichter müssen die Eingangsspannung mit ausreichender Toleranz akzeptieren und ebenfalls netzgeführt sein, damit es nicht knallt.

Auch solltest du beide möglichst gleichmäßig belasten, damit sich die Last auch auf beide WR aufteilen kann. I.d.R. haben die Wechselrichter aber ihren eigenen Schutz. Denke dabei aber auch an den Leitungsschutz in der gesamten Kette. Natürlich muss auch der Brückengleichrichter die Einspeiseleistung vertragen können.

Die Frage ist aber ziemlich speziell und in Spezialforen besser aufgehoben, doch wenn in der gesamten Kette alles ordungsgemäß installiert wird, sehe ich da eigentlich keine Probleme. Zwar hast du durch den zusätzlichen Gleichstromzwischenkreis (Brückengleichrichter) und noch zwei WR mehr Verluste, aber das musst du entscheiden.

Bei PV-Anlagen, die zu mehreren kleinen Einheiten gruppiert werden, erfolgt die Einspeisung auch über mehrere netzgeführte Wechselrichter, die letzten Endes als parallele Spannungsquellen in das Netz speisen.

Leohanser
Fragesteller

Der Plan wäre ja vom brückengleichrichter aus mit zwei Abgängen zu je einem WR, dann müsste sich die Leistung ja theoretisch gleich aufteilen und dann sollte jeder WR 230v mit maximal 2,5KW Leistung abbekommen oder nicht? Habe mir schon einen Brückengleichrichter bestellt, der ist völlig ausreichend, der Schaft 60Ampere mit bis zu 1600v. Also das sollte kein Problem sein