Dreht sich eine Windkraftanlage von alleine?

10 Antworten

wenn was beim Windrad einen Motor braucht könnte das dafür benötigt werden das Windrad in den Wind zu drehen bzw den Winkel der Flügel zu korrigieren.
Wenn nun ein Windrad genau entgegen einer Windrichtung steht würden Flügel rückwärts drehen. Somit braucht es Motor um das Windrad in den Wind zu stellen

Dickintoaster  05.09.2021, 16:54

Windräder werden vom Wind gedreht.

FresherKnilch  05.09.2021, 17:02
@Dickintoaster

Die Räder schon, die Gondeln aber nicht. Wobei es vermutlich Systeme gibt, die auch das können.

PeterKremsner  05.09.2021, 17:17
@Dickintoaster

Anstellwinkel der Blätter sowie die Rotation der Gondel in den Wind wird per Elektromotor oder einem anderen Aktuator gemacht.

Zumindest gibt es Stellmotoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Nein, aber sie braucht Elektromotoren, um den Kopf in die Windrichtung zu drehen und um die Anstellwinkel der Rotoblätter an die Windgeschwindigkeit anzupassen.

Das ist eine Intressante Frage, weil es gibt in Windparks Windkraftanlagen die drehen sich während andere Stillstehen, obwohl sie im gleichen Windpark stehen.

Auch technischer Sicht gesehen, denke ich dass es den Betreibern Möglich ist jede Windkraftanlage Seperat zu steuern, ich denke deshalb dass Windkraftanlagen eine elektronisch gesteuerte Mechanik haben und wenn diese Entriegelt wird fangen sich die Windkraftanlagen an zu drehen.

Weil bei starkem Wind würde man sonst zu viel Strom auf einmal produzieren, der muss auch angenommen und gespeichert werden.

PeterKremsner  05.09.2021, 17:20

Genau es wird der Rotoranstellwinkel sowie die Gondelrichtung aktiv gesteuert. Bei zu starkem Wind kann auch das Rad zusätzlich gesperrt werden.

Die meisten modernen Anlagen haben aber bis auf das keine wirkliche Mechanik mehr. Stromeinspeisung geht meist entweder über einen Umrichter oder per doppelt gespeister Asynchronmaschine rein elektrisch.

Welchen Sinn sollte das haben? Eine Windkraftanlage soll Energie erzeugen, und nicht Energie benötigen, um sich drehen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung