drehrichtung elektromotor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungleiche Pole ziehen einander an, gleiche stoßen sich ab.

Wenn beim Rotor der Nordpolteil in die Nähe des Südpols beim Stator (Magnet) kommt, wird dieser Rotorteil in der entsprechenden Richtung angezogen. Sind zwei gleiche Pole nahe beieinander, wird der betreffende Rotorteil abgestoßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde mir überlegen wie die jeweilige Polung jedes Schenkels in verschiedenen Lagen aussieht, z.B. immer nach einer Vierteldrehung. Das erkennst du an der Stellung der Schleifkontakte. Dann mußt du nur überlegen in welche Richtung jeder Schenkel durch das äußere Magnetfeld angezogen bzw. abgestoßen wird. das müßte die Drehrichtung ergeben.