Drehrichtung Elektromotor bestimmen?

3 Antworten

Das kommt ganz auf den Elektromotor an. Was bringt es dir, wenn du anhand des Magnetfeldes die Drehrichtung bestimmen könntest, wenn du keine Ahnung hast, wierum das Magnetfeld geht? Beim Drehstrommotor dreht sich der Motor so herum, wie du die Phasen anschließt. Bei einem Gleichstrommotor halt so herum, wie du die Pole anschließt. Steht entweder suf dem Typenschild oder muss ausprobiert werden.

Es werden Spülen verwendet. Dafür gibt's die Linke Faust Regel. Die Finger zeigen in Elektronenstrom Richtung. Der Daumen zum Nordpol. Je nachdem wie der Draht gewickelt ist hält man die Hand.

Abstoßung gleinamiger Pole führt zur ersten Drehung.