welche faktoren bestimmen die Leistung eines Elektromotors?

3 Antworten

Die Drehbewegung eines Elektromotors beruht auf den Kräften, die verschiedene Magnetfelder am Rotor und Stator aufeinander ausüben (Lorentzkraft).

Bereits gesagt: Strom und Spannung erzeugen dieses Magnetfeld und damit die Rotationskraft.

Aus der Rotationskraft des Rotors ergibt sich ein Drehmoment. Drehmoment mal Drehzahl ergibt die Leistung.

Das besondere beim E-Motor ist, dass das Drehmoment/Vortriebskraft sofort beim Einschalten des Stromes zu 100% vorhanden ist. Erst bei Erreichen der nominal maximalen Drehzahl fällt das Drehmonent stetig ab. Die nominal erreichbare Drehzahl wird  durch die Anzahl Wicklungspakete  bestimmt.

Deshalb haben Tesla´s Autos so besonders hohe Leistungen bzw. Drehmomente.

Beim Verbrennungsmotor steigt das Drehmoment von sehr niedrigen Werten mit zunehmender Drehzahl an. Die  maximale Leistung wird bei maximaler Drehzahl, aber bei  bereits vorher abfallendem Drehmoment erreicht.

Die Drehmomentcharakteristiken von E-Motor und Verbrennungsmotor sind nicht vergleichbar.

Die Leistung eines Elektromotor hängt von der Betriebsspannung sowie dem Strom ab mit dem er arbeitet. Außerdem müssen noch der Wirkungsgrad etc. berücksichtigt werden.