Elektromotor - Drehrichtung?

5 Antworten

Für einen Motor solltest du inmer Drehstrom(400V) verwenden. Die Drehrichtung kann man dabei durch das wechseln zweier Phasen(z.B. L1 und L2) ändern

PWolff  24.10.2019, 20:58

Ich würde mich bedanken, die komplette Elektrik in meiner Wohnung austauschen lassen zu müssen, bloß um einen Staubsauger, einen Kühlschrank, eine Geschirrspülmaschine oder eine Waschmaschine oder ... betreiben zu können.

Vermutlich hast du einen Drehstrom-Asynchronmotor.

Wenn du den nur an 1 statt an 3 Phasen anschliesst, bleibt er beim Einschalten in den meisten Fällen stehen.
Aber dann kannst/musst du ihn anwerfen, und in dieser Richtung dreht er dann weiter.
Wenn er mal läuft, dreht er seine Richtung sicher nicht.

Du brauchst zumindest einen Anlaufkondensator, damit er jedesmal zuverlässig und in gleicher Richtung anläuft.

Drei Anschlüsse haben auch Wechselstrommotoren Phase L, Neutralleiter N und Schutzleiter PE. Ein Drehstrommotor 4 Anschlüsse L1, L2, L3 und PE. Welchen Motor du jetzt meinst, musst du näher erklären oder ein Foto vom Motor und Typenschild hochladen.

naja wenn du an einen Drehstrom motor nur eine Phase anschließt hast du kein Drehfeld... Du musst einen Kondensator anschließen (Steinmetzschaltung) der macht dir dann eine Phasenverschiebeung und dadurch ein Drehfeld.

Hallo,
ein Foto vom Typenschild wär super

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
H3153N83RG
Fragesteller

Gibt's leider nicht mehr, deswegen die Frage.

Herkules122  25.10.2019, 08:38

Da ist nicht viel zu machen.
es muss klar sein ,ob es ein Drehstrommotor oder ein Lichtstrommotor mit Hilfswicklung ist. Mach ein Foto vom Motor allgemein und eins vom Klemmbrett.
Sthen da Zahlen bzw Buchstaben dran?