Elektromotor dreht falsch herum?

8 Antworten

Also wenn du einen frequenzwandler meinst (könnte ich nicht genau erkennen) liegt es daran, dass du mit einem einphasigen Wechselstrom und dem Kondensator meines Wissens die Drehrichtung nicht ändern kannst. Um einen richtungswechsel zu machen müsste man den Kondensator parallel zu der anderen Spule schalten die mit nur einem Ausgang direkt an der Spannung liegt.

ein einfacher Wechselstrommotor Hat von such aus keine bestimmte Drehrichtung, er läuft nur zufällig weg oder, bei Pech steht er einfach bis er einen Startimpuls bekommt.

Startimpuls entweder mechanisch oder durch eine Zusatzspule.

Es kann auch eine mechanische Hemmung vorliegen die bei falscher Drehrichtung den Rotor wieder abbremst und somit zwangsweise umdreht

irgendwas stimmt hier nicht...

auch wenn der frequenzumrichter, von dir hier liebevoll als wandler bezeichnet, mit 230 volt funzt, muss der motor, den du dran betreibst ein drehstrommotor sein. an disem hat in der entsprechenden bauart ein kondensator nichts zu suchen!

lg, Anna

Wenn das kein Motor mit Hilfwicklung ist sondern nur mit 230V auf den Hauptwicklungen läuft, kannst du die Drehrichtung nicht mit dem Kondensator bestimmen.

Die Bauart des Motors ist in dem Video beim besten Willen nicht zu erkennen , wieso wurde der 16 uF Kondensator nachgerüstet, was war denn da vorher dran? Könnte es sich bei der Größe nicht eher um einen 380V Drehstrommotor handeln?