Elektromotor mit 5 Kabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes: immer foto machen.

Am besten wäre es, jemanden zu holen, der sich auskennt.

Vermutlich handelt es sich um 2 Wicklungen, auf und ab.

Das müsste man mit nem multimeter durchpüfen

Was soll man da schon groß zu sagen können. Nichtmal ein Bild dabei oder Angaben zum Hersteller/Typs des Garagentoröffners.

Erstmal: Hände weg von Elektroinstallationen, wenn man keine Ahnung davon hat. Es droht Lebensgefahr!

Ich schätze mal, dass N und PE an den Klemmen auch beschriftet wären, ebenso wie L. Ob beide Drähte auch das sind, was sie zu sein scheinen kann ich aus der Ferne auch nicht sagen. Ein Messgerät kann helfen oder eben ein Fachmann vor Ort.

Von den anderen dreien dürfte eine sicher die Phase L sein. Welche kann ich aus der Ferne nicht sagen. Ein Messgerät kann helfen oder eben ein Fachmann vor Ort.

Die Funktionen der anderen beiden kann ich nur spekulieren. Die könnten tot sein, unter Spannung stehen und werden vermutlich aber nirgends abgeklemmt oder die führen zu nem Schalter von dem aus man das Tor bedienen kann. Ein Messgerät kann helfen oder eben ein Fachmann vor Ort.

Die Installations- und/oder Bedienungsanleitung hilft ggf. auch weiter.