We wahrscheinlich ist es, dass ein Elektromotor brennt?

8 Antworten

Jede elektrische Maschine kann brennen.

Wenn ein Elektromotor mechanisch überlastet oder gar blockiert ist, läuft er schlecht oder gar nicht an, so dass sich die Magnetfelder im Inneren nicht richtig aufbauen.

Dann fließt zu viel Strom, so dass die Wicklungen abbrennen.

Aus diesem Grund sollte ein passender Motorschutz vorhanden sein, der das verhindert.

Gegen brandgefährliche Kontaktprobleme an den Lastschützen, am Klemmbrett oder sonstwo ist allerdings kein Kraut gewachsen. Hier ist es daher sehr wichtig, dass alle Klemmen mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Wenn man mit dem anzieht, was der durchtrainierte Oberarm hergibt, ist es gerne mal zu fest angezogen, so dass die Leiter zerquetscht werden und die Klemmverbindung möglichen Temperaturschwankungen nicht mehr folgen kann. Dann besteht oft noch mehr Brandgefahr, als wenn zu locker angezogen wird.

Ungeeignete oder zu gering dimensionierte Leitungen bringen auch eine Brandgefahr mit sich. Genauso falsch gewählte Sicherungen.

Produktionsfehler sind auch möglich, wenn auch eher selten.

Brandschutzschalter können hier teilweise helfen. Die sind aber noch recht neu und unausgereift.

Woher ich das weiß:Hobby

Passieren kann an einem E-Motor immer mal was, wie an jedem techn. Gerät, Maschine usw. Aber so lange du von dem Motor nicht mehr abverlangst, für das er vorgesehen ist, wird das nicht der Fall sein. Man sollte natürlich nicht, über längere Zeit, an die Leistungsgrenze gehen. Eine gute Luftkühlung ist von Vorteil dabei.

verschwindend gering.

Der Normalfall ist dass ein Motor verwendet wird wie er verwendet werden soll und auch vernünftig abgesichert ist. In dem Fall wird er bei Überlast heiß werden und die Sicherung wird fallen.

Ist er nicht abgesichert dann wird er heiß, beginnt nach verbranntem Lack zu stinken und irgendwann brennt er durch und damit ist es erledigt.

Wenn er ungesichert heiß wird und brennbares material oder Gase in der Nä#he sind das kann einen Brand verursachen. Motor selbst ist normalerweise aus Kupfer, Eisen und etwas Isolierung. Brennen kann somit nur das Isoliermaterial.

Für deinen 3 Stunden Fall: Entweder merkst beim Einschalten schon die Überlast, oder Motor merkt es und ist nach kurzer Zeit in Rauchwolken gehüllt oder er hält auch drei Stunden ohne Brand durch. Bei wechselnder Belastung, zB Bohrungen in verschieden hartem Gestein, oder brechender Bohrer, kann es natürlich zu unerwarteter Überlast kommen und zu defekten. Durchbrennen geht immer, aber abbrennen braucht mehr an Zufällen oder unpassender Einsatzumgebung.

Der Motor ist eher selten das Problem, aber die Zuleitungen oder besser, Steckkontakte in Richtung Motor können das schon. Besonders dann, wenn Zuleitungen Brüche aufweisen und/oder der Übergangswiderstand stetig größer wird.

Es gibt auch Kondensatoren, die haben bei spezielleren Motortypen eingebaute Leitungswiderstände. wenn die Außenbeschaltung dann einen Fehler hat, kann der Kondensator auch vor sich hin brennen.

Fehlende oder mangelhafte Kühlung hat auch so ihre Wirkung...

Der Motor brennt nicht wirklich, außer vllt, dass ein paar Kabel, oder Isolierungen verschmoren!

Der Akku kann aber brennen, weil er 5-10 kg Lithium enthält!