Hat eine Waschmaschiene incl. Trockner einen Kondensator, der gereinigt werden muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zeitel

Ein Waschtrockner hat keinen Wärmetauscher. Es ist nur das Flusensieb zu reinigen und wenn du ein Programm "Flusen ausspülen" hast, solltest du es verwenden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

die Waschmaschine hat ja auch einen Wasseranschluss und somit die Möglichkeit sich selbst zu reinigen!

Bei so einem Waschtrockner musst Du nur das Flusensieb regelmäßig reinigen, da sammelt sich wesentlich mehr drin an als in einer normalen Waschmaschine. Wenn man nicht darauf achtet kann es nachdem man zum Beispiel helle Handtücher in dem Gerät getrocknet hat und danach schwarze Sachen wäscht eine böse Überraschung geben, das ist mir leider schon passiert :-( Auch in der Türdichtung lagern sich durchs Trocknen gerne mal Flusen ab, also auch da ab und zu mal kontrollieren.

Bei meiner Combi Waschmaschine/ Tumbler musste man nur gelegentlich den Filter reinigen.