Wo ist das Problem beim Trockner Bauknecht TK Platinum 883?

3 Antworten

Sitzt der Filter richtig?

Geht denn nch Kondenswasser in den Behälter? Sonst würde dies für eine Verstopfung im System sprechen oder die Kondenspumpe ist defekt.

Sollte es sich um einen Wärmepumpentrockner handeln, so kann es sein, dass die Leistung der Wärmepumpe nicht mehr ausreichend ist.

Witzi75
Fragesteller

Alle Filter sitzen richtig. Kondenswasser läuft in den Behälter so wie es soll.

Es ist ein Wärmepumpentrockner.

Hallo  Witzi75

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Witzi75
Fragesteller

Ok, danke. Habe die Bauknecht nun entsorgt und mir die Bosch WTY887W6 geholt. Ich hoffe Sie wird lange halten. Habe mir aber auch die WERTGARANTIE für Waschmaschine, Geschirrspüler und nun den Trockner ( alles BOSCH ) geholt.

in der Bedienungsanleitung Seite 6 steht : Nach jedem Trockenzyklus den Türfilter reinigen , dazu auch mit Bild . Lt Bauknecht muss es so etwas geben

Witzi75
Fragesteller

Ja, wird ja auch gemacht. Nach jeder Trocknung wird der Türfilter und das Flusensieb gereinigt.

Leisewolke  14.12.2020, 17:44
@Witzi75

und danach auch wieder richtig eingebaut? ich kann mit die Meldung sonst nicht erklären

Witzi75
Fragesteller
@Leisewolke

Man kann da nix falsch machen, wenn man es aus versehen falsch machen würde, passen die Siebe nicht mehr.

Leisewolke  14.12.2020, 17:49
@Witzi75

komisch, dann vielleicht doch einen Fachmann holen, bevor da was kaputt geht