Bei meinem Trockner von Bauknecht TK care 61B SD blinkt Fusensieb reinigen und Wasserbehälter leeren

1 Antwort

Hallo steve7019

Vom Wasserbehälter geht ein ca.kleinfingerdicker Schlauch nach unten zur Kondensatpumpe. An dieser Kondensatpumpe ist ein Überlaufbehälter mit einem Schwimmerschalter der diese Kontrollleuchte einschaltet. Wahrscheinlich hängt dieser Schwimmerschalter. Sonst könnte auch sein dass der Schlauch noch oben verstopft ist oder die Pumpe ist verschmutzt oder sie läuft nicht.

Fehlermöglickkeiten:

Pumpe läuft nicht (keine Spannung, Pumpe defekt, Pumpe verschmutzt)

Schlauch verstopft

Schwimmer bleibt stecken (Schwimmer auf keinen Fall entfernen, Gerät könnte einen Wasserschaden bekommen). Der Schwimmer befindet sich im Bereich der Pumpe.

Schwimmerschalter hat defekt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
steve7019
Fragesteller

Danke, HobbyTfz, aber die Pumpe habe ichüberprüft sie ist ok, Ich habe mitlerweile selbst herausbekommen.habe die Kasette, wo der Wärmetauscher sitzt, nochmal aufs genauste von Staub und Flusen befreit und anschließend die Elektronk resetet. (Schalter auf 6Uhr stellen, dann3 Start drücken und dann Schalter auf Lüften stellen und 3x Start drücken),und was soll ich sagen es hat funktuniert, der Trockner zeigt keine Fehlermeldung oder Warnanzeigen an. Huhrar ich kann den Trockner wieder benutzen, trozdem vielen Dank, denn ohne gute frage.net wär ich da nie draufgekommen. Gruß steve7019.