Beko Kondenstrockner spinnt

7 Antworten

Grundsätzlich habe ich nur schlechte Erfahrung mit Beko gemacht, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Zieh mal für fünf Minuten den Stecker und probiere es dann nochmal. Das half bei meiner Waschmaschine von Beko.

Ich hatte das gleiche Problem.Und nach längeren Suchen habe ich die Ursache gefunden. Das Wasser (Kondenswasser) lief nicht in den Wassertank ,weil der Abfluss , die Verbindung vom Wasserauffangbehälter zum Wassertank durch kleine Fusseln verstopft war.Hinten rechts befindet sich eine kleine Wartungsklappe sie ist durch eine kleine Schraube gesichert.Wenn Mann dann die Abdeckung heraus nimmt,die ­verrigelung lösen. Dann sieht man den Auffangbehälter vor sich mit dem Mikroschalter und dem Styropor- Schwimmer.Dort habe ich alles gründlich gereinigt auch den Abfluss ( Ventil ) es hat zwei kleine Kanäle um das Wasser in den Tank zu leiten. Wenn diese frei sind kann man probieren ob das Wasser wieder abläuft .Einfach etwas Wasser in Behälter mit dem Schwimmer füllen und wenn es in den Wassertank läuft müsste der Trockner wieder durchlaufen. Und unbedingt den Netzstecker herausziehen . Viel Erfolg! Dirk

martinger  23.05.2015, 10:24

Ich hatte mich schon oft gefragt wo all die Mini-Fusseln landen, welche es am Sieb und am Kondensator vorbei schaffen. Nun, genau wie hier beschrieben findet man die Fussel der vergangenen Jahre hinter dieser Wartungsklappe! Selbst ein Laie kann sie dort selber problemlos entfernen, so dass der Schwimmer nicht mehr spinnt und der Zugang zum Wassertank nicht verstopft. Danke! Die Bedienungsanleitung gibt dazu leider keinen Hinweis, obwohl das Wissen darum diesen Beko-Trockner nochmals deutlich aufwertet!

kettendoktor  28.12.2017, 23:47

Liegt zwar 3 Jahre zurück trifft aber auch heute noch auf den Punkt. Dank der Beschreibung konnte ich unseren Beko _DC7130 wieder betriebsfertig machen. Behälter und Schlauch waren mit Flusen dichtgesetzt.

Phijola240  01.11.2021, 16:47

Dieser Beitrag ist nun schon etwas älter, aber ich hätte trotzdem eine Frage...

Vielleicht können sie mir ja auch helfen...

Die Klappe, den Auffangbehälter, den Schwimmer und den Mikroschalter habe ich gefunden, aber wie soll man an das Wasser in dem Behälter ran kommen? Geschweige denn an irgendwelche Fussel?

Danke schon mal Ingrid

MasterArial  28.11.2021, 16:44

Liebe Wuschelko, vielen Dank für deine äußerst hilfreiche Anleitung . Durch dich, konnte ich meinen Trockner wieder zum Laufen bringen. Genau das , was du beschrieben hattest, war auch das Problem . Dadurch habe ich viel Geld gespart . Danke nochmal … :)

Zweilinkehae988  06.01.2024, 16:49

Hallo Wuschelko, keine Ahnung ob Du das jemals lesen wirst, aber hier ein herzliches Dankeschön für Deine exakte Beschreibung der Lösung vor 8 Jahren, des ursprünglich vor 10 Jahren geschilderten Problems von Hasi… Heute im Januar 2024 konnte ich mit eben diese, Deine Beschreibung, genau das ursprünglich geschilderte Problem ohne Mühe BEHEBEN! Auch ich habe dadurch viel Geld sparen können. Viele Grüße aus Bremen

Zweilinkehae988  06.01.2024, 16:51

Hallo Wuschelko, keine Ahnung ob Du das jemals lesen wirst, aber hier ein herzliches Dankeschön für Deine exakte Beschreibung der Lösung vor 8 Jahren, des ursprünglich vor 10 Jahren geschilderten Problems von Hasi… Heute im Januar 2024 konnte ich mit eben diese, Deine Beschreibung, genau das ursprünglich geschilderte Problem ohne Mühe BEHEBEN! Auch ich habe dadurch viel Geld sparen können. Viele Grüße aus Bremen

Barneycat  06.05.2024, 10:25

Auch nach 9 Jahren hat mir dein Tipp viel Geld gespart. Ich wollte mir schon einen Neuen kaufen. Danke! Danke! Danke!

Und es war tatsächlich sooo einfach.

Eine weitere häufige Ursache für das geschilderte Problem ist, dass die Kondenswasserpumpe ausgetauscht werden muss, weil sie das Wasser nicht mehr hoch in den Wassertank Behälter pumpt. Das erzeugt dann, dass die wassertankleuchte blinkt, obwohl der wasserauffangbehälter selbst leer ist. Sie ist recht einfach auszutauschen. Zuerst stromstecker aus der Steckdose , safety first, Hinten ist eine Klappe mit einer Schraube, die öffnet man und hat Blick auf Schwimmer und Pumpe mit dem Schalter, der den Schwimmer abtastet. Zwei Schläuche rechts muss man vorsichtig abziehen. Zuerst löst man den Mikroschalter, der auf dem Schwimmer liegt heraus. Dann zieht man die Kabel aus der schwarzen Pumpe. Dann löst man die komplette weiße Plastikfassung vorsichtig raus. Auf der schwarzen Pumpe steht der Typ drauf, den man nachbestellen muss. Den austauschen, alles wieder zusammen und Trockner geht wieder.

Das geschilderte Problem hat definitiv mit dem Mikroschalter für den Wasserbehälter zu tun. Habe das identische Problem gehabt und mich an einen Servicetechniker gewendet. Der hat mir bestätigt das dieser Mikroschalter sehr oft Probleme macht. Meist ist es aber nur ein Kontaktproblem (Kabel). Der Schalter ist meist nicht defekt.

Moin moin,

ich habe gerade so´n Wrack (in dem Fall DCU 7330) repariert.

An der Kondenspumpe war ein AMP Flachstecker nicht im 1 poligen Steckgehäuse eingerastet und somit mal Kontakt und mal nicht.

Hab´den Stecker eingerastet und korrekt aufgesteckt. Nun geht alles wieder.

Müll!

Gruß Tom