Habe Ihr einen Kondenstrockner und hat der schon mal gebrannt? Kein WP Trockner? Findet Ihr, die sing gefährlich ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kondenstrockner haben kein allgemeines Problem, dass sie leicht in Brand geraten können, das stimmt nicht.

Es gab kürzlich mal ein Problem mit einem ganz bestimmten Modell, für das dann eine kostenlose Reparaturaktion gestartet wurde. Das stimmt schon. Aber es ist ein Einzelfall. So etwas kann theoretisch bei jedem beliebigen Gerät mal vorkommen.

Wenn du das Sieb nach jeder Trocknung sauber machst und den Wasserbehälter ausleerst, kann nichts passieren.

Renick  12.05.2018, 07:15

Dankeschön für die Auszeichnung, freut mich sehr.

Hallo PeterLi200

Bei Trocknern, egal um welchen Trockner es sich handelt besteht die Gefahr eines Brandes nur dann wenn er nicht richtig gereinigt wird (dann wird er zu heiß und die Wäsche kann sich entzünden) oder Wäsche, die mit brennbaren Flüssigkeiten behandelt wurden in den Trockner gegeben werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn das Gerät regelmäßig gereinigt wird, passiert hier gar nichts (wenn nicht gerade ein Bauteil defekt ist).

Brennen können alle elektrischen Haushaltsgeräte, wenn sie unsachgemäß behandelt werden, oder ein Defekt vorliegt. Da ist ein Trockner keine Ausnahme.

Mein Kondenstrockner (übrigens von Beko) läuft seit mittlerweile 5 Jahren einwandfrei.

Ich würde diesen aber nie laufen lassen, wenn ich unterwegs bin.

Beko

"In unserer Bedienungsanleitung weisen wir unsere Kunden daher ausdrücklich darauf hin, den Trockner nicht mit Verlängerungskabeln, Mehrfachsteckdosen oder Adaptern an die Stromversorgung anzuschließen. Darüber hinaus raten wir an, bei Nichtverwendung des Gerätes stets den Netzstecker zu ziehen."