Wärmepumpen Trockner Katastrophe?

6 Antworten

Ja, ich hatte auch 2 WP Trockner. Der erste hat irgendwann nicht mehr getrocknet und abgeschaltet und der 2. lief auch immer 3h mindestens und die Sachen sind auch nicht richtig trocken geworden.

Da ist dann der Wärmetauscher verstopft und der Monteur sagte, den kann man nicht reinigen - Gerät defekt.

Ich habe jetzt auch einen normalen Kondenstrockner. Der braucht vermutlich viel Strom, aber der Trockner war billig und es ist eine robuste Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute dein Trockner ist überfüllt oder das Fusselsieb ist voll. Selbst 3 Stunden ist viel zu viel für einen Trocknerdurchgang.😉

Liegt vielleicht am Produkt?

Ein WP-Trockner benötigt natürlich deutlich mehr Zeit, als ein einfacher Kondenstrockner, dafür ist er halt deutlich sparsamer beim Energieverbrauch.

Wie bei jedem Trockner sollte man nach jeder Trockung alle Flusensiebe reinigen, aber das ist soweit ja auch klar.

Wenn man mit reduzierter Wärme trocknet, dann neigt das Endprodukt bei gleicher Stufe ein wenig feuchter zu sein, als bei hoher Temperatur.

Und allgemein gilt: normalerweise trocknet der Trockner so lange, bis die Restfeuchte erreicht wird. Vermutlich haben die miesten Trockner aber auch eien Maximallaufzeit, falls was mit der Sensorik sein sollte, sond schaltet er ja nie ab.

------

Du hast die Wäsche doch hoffentlich nicht triefnass da reingepackt?

Peppie85  17.11.2019, 06:20

stimmt so nur bedingt. steht er zu kalt, muss die wärmepumpe so ackern, dass das produkt aus leistung und zeit, also die arbeit sogar größer sein kann, als bei einem kondensgerät!

Peppie85  17.11.2019, 14:36
@KarlRanseierIII

der rein rescherische, ja, aber das eigendliche kernproblem ist, dass die wärme nicht in der maschine bleibt... dawegen ist das etwas wärmere elektrisch beheizte system hier doch deutlich effektiver.

lg, Anna

KarlRanseierIII  17.11.2019, 15:04
@Peppie85

Deflektionswärme fällt in der Temperaturdifferenz?

Das ist ja mal etwas neues :-D.

Du schreibst "neu gekauft" und "der Verkäufer nimmt es nicht zurück". Abgesehen von sehr vielen fehlenden grundsätzlichen Angaben: Wo hast Du das Ding denn gekauft? Bei Ebay würde ich sagen: Selber Schuld; ansonsten weiter reklamieren und ggf. auch an den Hersteller wenden denn ein neu gekauftes Gerät aus (bei 6h sicherlich gerechtfertigter) Unzufriedenheit entsorgen kann es ja auch nicht sein. Wenn das Ding so lang läuft, gibt es da sicherlich Gründe denn ab Werk ist das wohl kaum so gebaut!

Mfg

lass mich raten, das gerät steht im keller, wos eher kühl ist. das was du hier erlebst kenne ich auch... daher rate ich auch eher selten zu wärmepumpengeräten... nicht zu letzt weil die wäsche auch schon mechanisch durch das stunden lange toumbeln extem beansprucht wird...

das bisschen was du also an strom sparst geht für frühzeitig verschlissene wäsche wieder rauf...

bist du so drauf wie meine schwester, also 2 mal im jahr fast komplett neue gardarobe, dann macht das natürlich nichts aus :-)

lg, anna

PS: finde ich echt fair von dir, dass du das ding keinem anderen zumuten willst. aber für kleines geld verkaufen oder verschenken kannst du ihn immernoch. allerdings unter dem hinweis dass er extrem lange braucht.