Brauchen diese Wärmepumpen Trockner Abluft?

3 Antworten

ein wärmepumpentrockner ist im wesentlichen nichts anderes als ein kondenstrockner, mit dem feinen unterschied, dass die wärme nicht aus einem heizelement kommt, sondern von einer wärmepumpe erzeugt wird.

wenn die maschine nicht gerade in einem gut geheizten raum steht, dann braucht die wärmepumpe allerdings so viel enerige, dass man mit einem konvensionellen kondenstrockner ggf. günstiger da steht.

dazu kommt, dass der wärmepumpentrockner 2 bis 3 mal so lange braucht, das strapaziert die wäsche nur unnötig. natürlich ganz abgesehen davon, dass gerade ein preiswerter wärmepumpentrockner wohl nicht so lange halten wird bzw. schnell einen schaden erleiden kann...

unterm strich lohnt sich so ein gerät also nicht, wenn man nicht a.) ordentlich geld dafür in die hand nimmt und es b.) nicht in einem ausreichend beheizten raum steht...

lg, Anna

Hallo Mofarocker33

Kondenstrockner hat  2  Luftstromkreise: Kreis  1  geht  über  den Heizkörper,  durch  die Wäsche,  wird  im Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser wird  in  einen Auffangbehälter  oder  in einen  Ablauf  gepumpt und  der  Kreislauf beginnt  wieder  von vorne.  Im  Kreis 2  wird  die Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher wird  die  Luft durch  die  feuchte Wärme  von  Kreis 1  erwärmt  und  als trockene,  warme  Luft wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen. Der  Raum  wird dadurch  im  Gegensatz zu  einem  Ablufttrockner nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der Wärmetauscher  trennt  die 2  Luftkreise  durch  dünne Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren sich  dabei  nicht.

Wärmepumpentrockner sind  wie  Kondenstrockner, nur  dass  sie statt  einem  Heizkörper ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes haben  und  dadurch wesentlich  weniger  Strom  zum Trocknen  brauchen.

Bei Wärmepumpentrockner und Kondenstrockner braucht man keine Abluftleitung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wärmepumpen immer mit Abluftschlauch. Kompensation immer mit Schublade.

HobbyTfz  25.08.2017, 07:20

Bei Wärmepumpentrockner und Kondenstrockner braucht man keine Abluftleitung

Lesezeichen  23.09.2017, 06:55

HobbyTfz hat natürlich Recht. Mein Fehler.