Kondens- oder Wärmepumpentrockner für Badezimmer?

2 Antworten

Kondenstrockner verbrauchen sehr viel Strom mehr fast als ein "Abluft" Trockner macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Wenn dann ein Wärmepumpentrockner ich empfehle immer Bosch Serie 6 oder 8 oder Miele oder AEG . Diese müssen allerdings gründlich gereinigt werden (Kondensator) was aber mit dem Staubsauger und einer Bürste nicht lange dauert.

Von einem " Selbstreigendem "System kann ich nur abraten das gibt es in der Praxis nicht.

Bitte verwende hier keinen Weichspüler mehr dies macht die Trockner kaputt.

So ca. 700€ sollte man schon investieren.

Du kannst auch im Keller Vortrocknen (1-2 Tage) wenn das geht und dann nachtrocken im Trockner spart ca. 50% Strom.

Da man immer eigentlich genug wäsche hat ist das ja kein Problem

Bitte nicht wundern gerade am Anfang gibt es viele "Flußen" also ganze hände voll faserabrieb das ist normal .. Das Sieb immer träglich saubermachen.

Den Kondensator / Wärmetauscher nach Anzeige oder / 3-4 Wochen

Hallo MarshaII

Ein Kondenstrockner hat  2  Luftstromkreise:  Kreis  1  geht  über  den  Heizkörper,  durch  die  Wäsche,  wird  im  Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser  wird  in  einen  Auffangbehälter  oder  in  einen  Ablauf  gepumpt  und  der  Kreislauf  beginnt  wieder  von  vorne.  Im  Kreis  2  wird  die  Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher  wird  die  Luft  durch  die  feuchte  Wärme  von  Kreis  1  erwärmt  und  als  trockene,  warme  Luft  wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen.  Der  Raum  wird  dadurch  im  Gegensatz  zu  einem  Ablufttrockner  nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der  Wärmetauscher  trennt  die  2  Luftkreise  durch  dünne  Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren  sich  dabei  nicht.

Wärmepumpentrockner  sind ähnlich wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen. Sie saugen auch keine Raumluft an, auch der 2. Kreislauf ist ein geschlossenes System.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Lies dir bei der Frage: Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner kaufen? von Milas72  vom 4.9.2018 die Antwort von spelman  durch

Du gehst zu der Lupe und gibst diese Frage ein und klickst dann auf „alle Suchergebnisse anzeigen“

 https://www.youtube.com/watch?v=OBA1OUEQSDM

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung