Ist das aufstellen eines Waschtrockners in einem Schlafzimmer möglich?

6 Antworten

  1. ein schneller Kondenstrockner sollte für das Schlafzimmer geeignet sein...
  2. ein Ablufttrockner muss irgendwie Abluft nach draußen blasen können, was ich mir im Winter gar nich vorstellen kann...
AnneNette22
Fragesteller

Ich schlafe im Winter am liebsten mit Fenster auf Kipp geöffnet. Aber das Fenster ist auf der Straßenseite. Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Durchmesser eines Abluftschlauchs ist? Ob man dies von draußen zu sehr sehen würde?

RIDDICC  04.12.2019, 22:47
@AnneNette22
  1. ein Kondenstrockner hat gar keinen Abluft-Schlauch... dafür hat er einen Abwasserschlauch und vllt auch einen Frischwasser-Schlauch...
  2. es ist ja nix Verbotenes... sollen die doch ruhig den Schlauch sehen...
  3. oder meinst du wegen der Einbrecher?
  4. son Schlauch ist recht flexibel und lässt sich an der breiten Stelle oben am Fensterspalt gut reinschieben... er muss ja nich ganz raushängen...
  5. aber im Winter das Fenster auf Kipp? das wird dann doch eisig kalt... LOL
AnneNette22
Fragesteller
@RIDDICC

Nein, nicht wegen Einbrecher, sondern rein aus optischen Gründen. Ich möchte nicht, dass es von draußen allzu sehr sichtbar ist.

Yes, im Winter die ganze Nacht Fenster auf kipp und komplett unter der Decke verschwinden 😊so kann ich dann richtig gut (ein)schlafen 😊

Danke für deine ausführliche Antwort

Hallo Anette1974

Unterschied  zwischen  Kondenstrockner  und  Ablufttrockner:

Ein Ablufttrockner  holt  sich  die   warme  Raumluft,  erwärmt  sie,  belüftet  die  Wäsche  und  bläst  die  feuchte  Luft  ins  Freie.  Der  Raum  wird  dadurch  ausgekühlt, darum benötigt der Ablufttrockner eine Abluftleitung ins Freie.

Ein Kondenstrockner  hat  2  Luftstromkreise:  Kreis  1  geht  über  den  Heizkörper,  durch  die  Wäsche,  wird  im  Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser  wird  in  einen  Auffangbehälter  oder  in  einen  Ablauf  gepumpt  und  der  Kreislauf  beginnt  wieder  von  vorne.  Im  Kreis  2  wird  die  Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher  wird  die  Luft  durch  die  feuchte  Wärme  von  Kreis  1  erwärmt  und  als  trockene,  warme  Luft  wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen.  Der  Raum  wird  dadurch  im  Gegensatz  zu  einem  Ablufttrockner  nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der  Wärmetauscher  trennt  die  2  Luftkreise  durch  dünne  Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren  sich  dabei  nicht.

Wärmepumpentrockner  sind ähnlich wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnneNette22
Fragesteller

Guten Morgen Hobby Tfz,

erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Aber welches Geräteart ist denn nun für das Aufstellen eines Trockners im SZ geeignet?

Und empfiehlst Du eine ganz bestimmte Marke oder ein bestimmtes Modell?

Liebe Grüße

HobbyTfz  05.12.2019, 10:15
@AnneNette22

Für das Schlafzimmer kommt eigentlich nur ein Kondenstrockner oder ein Wärmepumpentrockner in Frage. Im Schlafzimmer hat man ja keine Abluftleitung.

Wegen  dem  Stromverbrauch  ist  es  das  Beste  du  kaufst  dir  einen  "Wärmepumpen-Trockner"  die  sind  zwar  teurer,  aber  du  hast  das  Geld  mit  dem  geringen  Verbrauch  bald  wieder  herinnen.  Ablufttrockner  saugen  die  warme  Raumluft  an  und  blasen  dann  die  feuchte  Luft  ins  Freie,  das heißt  sie  kühlen  speziell  im  Winter,  wenn  man  den  Trockner  am  meisten  braucht,  den  Raum  aus.  Kondens-  und  Wärmepumpentrockner  blasen  die  erwärmte  trockene  Luft  in  den  Raum  zurück,  er  wird  dadurch  erwärmt  statt  ausgekühlt.

Du solltest auf die Energieeffizienz achten und auch darauf dass es Markengeräte sind. Dabei ist es zu beachten dass Miele die einzige Marke ist die keine dubiosen Billiggeräte kauft und dann ihren Namen draufgibt. Bei anderen Marken solltest du kein Billiggeräte kaufen, die sind nämlich von dubiosen Firmen zugekauft und es wird dann nur der Markenname draufgeklebt. Diese Billigmaschinen sind keine Qualitätsware.

Noch ein HInweis:

Du  darfst  nur  Wäsche  in  den  Trockner  geben,  die  auch  mit  dem  Trockner  getrocknet  werden  darf.  Zeigt  das  Pflegekennzeichen  an  dass  die  Wäsche  nicht  getrocknet  werden darf  ( ein  Kreis  in  einem  Quadrat  mit  einem  X  durchgestrichen)  dann  darf  die  Wäsche  nicht  in  den  Trockner.

Beachten  solltest  du  auch  dass  Unterwäsche  und  Jeans  nie  auf  "schranktrocken"  sondern  nur  auf  "leichtfeucht"  oder  "bügelfeucht"  getrocknet  werden  sollten  und  nachher  zum  Fertigtrocknen  noch  aufgehängt  werden  müssen.  So  ist  garantiert  dass  sie  nicht  einlaufen.  Bügel-BH  sollten  überhaupt  nicht  in  den  Trockner.

Bei  Wäsche  die  in  der  Waschmaschine  nur  mit  höchstens  30°  gewaschen  werden  darf  muss  der  Trockner  auf  "Temperatur  niedrig"  geschalten  werden.

Frotteewäsche  kann  man  auf  "schranktrocken" ,  "schranktrocken+" oder “Extratrocken“ schalten.

AnneNette22
Fragesteller
@HobbyTfz

Siemens WT47W5W0 iQ700 Wärmepumpentrockner/ A+++/ 8 kg/ Selbstreinungs-Automatik/ Sensorgesteuerte autoDry-Technologie/ Outdoor-Programm https://www.amazon.de/dp/B00WMEPSFE/ref=cm_sw_r_cp_api_i_vZm6DbQFFDJCV

wie findest du diesen Trockner? Der scheint all die Funktionen, die du darauf zu achten empfiehlst, zu haben....: da meine WM auch aus dem Hause Siemens ist, und die beste WM die ich bisher hatte, ist Siemens mein Favorit. Noch mehr gefällt mir eine Miele, aber leider teuer :(

HobbyTfz  05.12.2019, 11:51
@AnneNette22

Selbstreinigende Trockner sind nicht zu empfehlen, warum steht in meiner Antwort

Lies dir bei der Frage: Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner kaufen? von Milas72  vom 4.9.2018 die Antwort von spelman  durch

Du gehst zu der Lupe und gibst diese Frage ein und klickst dann auf „alle Suchergebnisse anzeigen“

Heute technisch aktuelle Wäschetrockner arbeiten mit Wärmepumpen.

Das heißt sie sind relativ leise und brauchen relativ wenig Strom. Und das Kondenswasser kann relativ leicht abtransportiert werden.

Trotzdem würde ich vom Aufstellen im Schlafzimmer abraten, da der Trockener lange (als Kompensation zum energiesparenden Betrieb) Geräusche abgibt, die beim Schlafen stören könnten. Andererseits bei 8 Stunden Schlaf pro Tag, gibt es ja auch 16 Stunden in den das Schlaftzimmer anders genutzt werden könnte.

AnneNette22
Fragesteller

Aus Rücksicht auf den Nachbarn würde ich den Trockner nicht zu Schlafenszeiten laufen lassen. Aus dem selben Grund läuft die WA (Siemens, bin sehr zufrieden) ja auch zu vernünftigen Zeiten (natürlich ausgenommen sonntags)

Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich, welche Marke oder Modell gut ist?

Und das Kondenswasser kann relativ leicht abtransportiert werden.

Wie praktisch:) denn unsere Küche befindet sich direkt neben dem SZ

BurkeUndCo  05.12.2019, 21:00
@AnneNette22

Ich habe mit meinem Trocker der Firma Miele sehr gute Erfahrungen gemacht, Modell mit Wärmepumpe, der Rest ist relativ egal (Design?, integrierte Zeitschaltuhr? ---- das kann sein, muss aber nicht).

Dieses Gerät ist zumindest so leise, dass Du - egal zu welcher Uhrzeit - keinen Nachbarn störst.

Das Entleeren des Kondenswassers ist wirklich kein Problem, da an derlinken oberen Ecke ein länglicher Wassertank (ca. 2 Liter) integriert ist, der einfach herausgezogen werden kann.

Wenn Du diesen Trockner (ist zwar möglich, aber ...) nicht wie bei mir in eine Waschtrockensäule integrierst, dann steht das Gerät aber meist recht niedrig. und nach jedem Trocknen-Vorgang muss man das Flusensieb, das sich im unteren Bereich der Türöffnung befindet reinigen. Das würde mich - wegen des dazu notwendige Bückens - stören. Aber das wirst Du ja selbst auch schon bedacht haben, denn wenn das Gerät sehr niedrig steht, dann musst Du Dich ja zum Einräumen und zum Ausräumen der Wäsche sowieso bücken.

Deshalb folgende ZUsatz-Info: Der Wäschetrockner benötigt zum Betrieb nur einen üblichen 230-V-Anschluss und kann ansonsten wirklich ziemlich frei positioniert werden. (Vielleich gibt es ja irgendeine nicht allzu hohe aber stabile Kommode, asuf die der TRockner gestellt werden kann?)

AnneNette22
Fragesteller
@BurkeUndCo

Hallo Burke :)

Danke für deine ausführliche Antwort. Ist wirklich sehr hilfreich.

Seit ich mich mit diesem Thema befasse, ist mir aufgefallen, dass nahezu jeder Trockner Besitzer oder Kenner die Marke Miele empfiehlt. Das wird wohl schon seine (positive) Gründe haben.

Deswegen werde ich mich höchstwahrscheinlich auch für eine Miele entscheiden.

Hmm ja, mit dem bücken..... klar, wenn’s auf Augenhöhe steht, ist es allemal angenehmer, mich stört das bücken aber überhaupt nicht. Darum kann es ruhig wie die WM auch (darauf stellen geht wegen dem Durchlauferhitzer nicht) auf dem Boden gestellt werden. Eine Kommode, die das Gewicht aushalten kann, habe ich nämlich eh nicht. Und Design und Zeitschaltuhr sind für mich nicht so wichtig, sondern gute Qualität und Top Leistung. Auch um Schimmel im SZ zu vermeiden, was mit einem billig Gerät vielleicht passieren kann.....

Liebe Grüße

BurkeUndCo  05.12.2019, 23:10
@AnneNette22

Schimmel ist für mich leider auch ein Panik-Thema.

Da hilft der Trockner zumindest teilweise für Abhilfe.

Wenn Du die Wäsche außerhalb der Wohnung (des Hauses) trocknest, dann bleibt die Feuchtigkeit und der Wasserdampf draußen,.

Das Wasser, das im Kondenstrockner kondensiert bildet dann auch kein Risiko für Schimmel mehr, denn das wird ja von Dir in den Abfluss transportiert.

Wenn Du die Wäsche völlig trocknest (schranktrocken ++) dann ist alles Wasser aus der Wäsche entfernt.

Trocknest Du einen Teil der Wäsche nur teilweise, dann musst Du Dich beim Abtrocknen der Restfeuchte darum kümmern, dass diese Restfeuchte nicht im Haus bleibt --- aber dafür kann der Trockner zum Glück nichts.

Ich meine mich zu erinnern, dass die auch eine gewisse Luft erzeugen, also bei uns im Waschraum merkt man das, ich weiß nicht ob es so angenehm ist in einem Raum zu Schlafen in dem ein Waschtrockner vorher gelaufen ist. Zudem haben die ja auch einen gewissen Lärmpegel, also Nachts laufen lassen kannst du eig vergessen. Ich weiß nicht, ich würds nicht tun, ist etwas suboptimal. Was glaub eher ginge wäre die Küche für sowas zu benutzen. Gibt ja auch oft Waschmaschine in der Küche.

Kondenstrockner nehmen!

Ansonsten hast du nur noch mehr Feuchtigkeit im Schlafzimmer. Oder hast du eine Abluftöffnung im Schlafzimmer woran du den Trockner anschließen könntest?

AnneNette22
Fragesteller

Im SZ sind 2 Fenster

AnneNette22
Fragesteller
@Gaskutscher

Gar nicht natürlich 🙈Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Gemeint ist, ob es möglich ist, den Schlauch durch das auf kipp geöffnete Fenster zu schieben?

Gaskutscher  04.12.2019, 22:11
@AnneNette22

Dann zieht es dir die warme, feuchte Luft u.U. gleich wieder rein.

Daher: Nicht mit Abluft.

AnneNette22
Fragesteller
@Gaskutscher

Noch eine kurze Frage bitte: kannst du mir vielleicht eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Modell empfehlen?