Miele Trockner warum fällt nach ein paar Minuten die Sicherung?

4 Antworten

Welche Sicherung löst denn aus ? Die Sicherung gegen Überlast und nur an dieser Steckdose / in diesem Zimmer gibt es keinen Strom, oder der FI ( Sicherung gegen Fehlerstrom, und dann ist die ganze Wohnung dunkel ) ?

Sonny58
Fragesteller

Nein der FI fliegt nicht

Parhalia2  06.02.2019, 15:40
@Sonny58

Hängt an der auslösenden Sicherung nur alleinig der Trockner, oder besteht die Möglichkeit, dass auch noch andere Geräte an diesem Sicherungskreis hängen könnten, und dort ggf. neu etwas angeschlossen wurde, was auch gleichzeitig Last im Sicherungskreis aufnahm ?

Ansonsten solltest Du mal einen Elektriker von einer regionalen Elektro-Werkstatt für Haushalts - Grossgeräte zur Geräteüberprüfung ordern. Im einfachsten Fall kann er mittels eines geeigneten Messgerätes zwischen Gerätestecker und Steckdose schon mal während des Betriebes überwachen, ob der Trockner selbst dann zeitweise zu viel Strom aus der Leitung zieht.

Nachtrag :

kannst Du uns mal ein Foto von der betreffenden Sicherung hier nachträglich hochladen ?

wo steht den der trockner ?

hast du ihn mal gesäubert ?

steht er zu nach an der wand ?

hat das kabel einen macke ?

wie alt sind die sicherungen ?

Sonny58
Fragesteller

Der Trockner steht seit 6 Jahren immer an der selben Stelle.

Kabel Okay,

Sicherung auch Okay

Wurde alles gesäubert

StreetJump  06.02.2019, 15:30
@Sonny58

dan hat er vielleicht ein defekt kann passieren nach 6 jahren

mein ofen hat sich jetzt auch verabschiedet nach 7 jahren :D

hast du noch wengsiten garantie ?

Sonny58
Fragesteller

Nein Garantie gibt es nicht mehr, habe ihn gebraucht gekauft, jedoch kann man am Miele Trockner vieles selber reparieren

StreetJump  06.02.2019, 15:35
@Sonny58

sagen wir mal so wen man keine erfarungen von elektronik hat sollte mal es lieber lassen man lebt nur einmal :D

Hallo Sonny58

Vermutlich ist es nicht die Sicherung sondern der FI der ausschaltet.

Bei Kondenstrockner kann es vorkommen dass das Heizregister verflust und dann durch die Feuchtigkeit den FI auslöst. Da hilft nur das Heizregister auszubauen zu reinigen und zu trocknen.

Zur Vermeidung eines solchen Fehlers empfiehlt es sich von Zeit zu Zeit das Warmluftprogramm ohne Wäsche durchlaufen zu lassen, dann wird der Heizkörper wieder ausgetrocknet.

Wenn der Trockner jetzt einige Tage nicht eingeschalten wird kann es sein dass sich der Fehler legt. Dann wie beschrieben das Warmluftprogrammdurchlaufen lassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonny58
Fragesteller

Danke für die Info. Allerdings kenne ich den Unterschied zwischen FI und Sicherung, es fliegt eindeutig die Sicherung und nicht der FI, aber die anderen Tipps werde ich auf jeden Fall mal überprüfen, das könnte nicht schaden. Ich habe schon so einiges gemacht, da ist das für mich kein Problem.

HobbyTfz  06.02.2019, 16:21
@Sonny58

Wenn die Sicherung nach einigen Minuten fällt dann ist die Sicherung zu schwach oder es hängen auf der Sicherung noch andere Verbraucher und das wird dann der Sicherung zu viel

Kundendienst anrufen!

StreetJump  06.02.2019, 15:22

oder das ist das einfachste

Killerbiene451  09.02.2019, 17:12
@StreetJump

Das hier ist keine Zweigstelle von myhammer, sondern gutefrage, hier wird Dir geholfen ....

Sonny58
Fragesteller

Soweit es geht, kann Frau das auch. Wer Geld hat, der Ruft gleich den Monteur, aber ich möchte erst mal einige Fehler selber ausschließen, das erspart Zeit und Geld.

Killerbiene451  09.02.2019, 17:11

Hallo, "goodnight" und ha ha, ist Dein Pseudonym Programm?