Kondenstrockner sammelt kein Wasser

7 Antworten

Filter verstopft, dass ganze reinigen.

BeatDirector
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir sagen, wie ich das anstelle? Hab das Flusensieb gereinigt, die "Kondensschublade" ausgespült und gereniigt und die Klappe für den Wärmetauscher öffnete ich und reinigte dies. Allerdings besitze ich keinen Ablaufschlauch für das Kondenswasser, aber das ist auch nicht zwingend notwendig, oder? Wenn ja nicht mal Wasser reinläuft, benötige ich auch keinen Schlauch, der mir das nicht vorhandene Wasser wieder abpumpt.

Warum schenkt man einen Trockner her?

Du musst die Ablaufwege zwischen Trommel und Auffangbehälter kontrollieren und frei räumen oder auch wieder richtig anschließen.

BeatDirector
Fragesteller

Ich bin mit der Technik nicht ganz so bewandert, ist schließlich ein alter Trockner. Kannst du das etwas präziser erklären? Ich bekam ihn übrigens geschenkt, weil die Vorbesitzer sich einen neuen angeschafft haben. :D

Der einfachste Weg ist den Miele Service anrufen. Dort hilft man dir weiter. Da bekommst du auch eine Bedienungsanleitung.

Alles Blödsinn ! Habe das gleiche Problem, aber selbst der Techniker von BOSCH konnte für 79€ in 45 Minuten keinen Fehler finden.

dimaspupsfrage6  27.08.2019, 20:26

Du musst vielleicht nur die kondensatpumpe reinigen(evtl. hinten eine graue klappe) ich glaube die Techniker wollen nur geld

Bei Geräten, die lange benutzt wurden entsteht ein schleimiger Schlamm in der Kondensatpumpe. Der ist nichts besonderes, aber wenn dann das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird und der Schlamm trocknet, dann kann es passieren, daß die Kondensatpumpe blockiert wird und das Kondensat nicht abgepumpt werden kann. Also den Trockner öffnen, sämtliche Luftführungen und Kondeswasserleitungen reinigen und die Pumpe säubern und überprüfen. Dann sollte es wieder gehen.

BeatDirector
Fragesteller

Dankesehr, werde ich gleich am Wochenende versuchen!