Siemens Kondenstrockner sammelt kein Kondenswasser mehr? Wäsche nach 2 Programmen trotzdem trocken!?

Update: Mein Mann hat von den Trockner die Blechteile an der Seite abmontiert und siehe daaa überall Fussel. In jeder Ecke. Das war auch das Problem. Nachdem Saubermachen funktinierte der Trockner ohne Problem. Ich nehme an das müsste mindestens alle 2 Jahre mal sauber gamacht werden....

Reparaturservice gespart...

2 Antworten

Hallo Bimuu67

Bist du dir sicher dass das Kondensat nicht in den bauseitigen Ablauf gepumpt wird?

Wenn die Wäsche trocken wird dann muss es ein Kondensat geben, wenn das nicht weggepumpt oder in den Kondensatbehälter gepumpt wird dann geht der Trockner auf Störung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bimuu67
Fragesteller

Hallo, ich bin mir von garnichts sicher.🤭 Ich kann nur mitteilen das nichts nach außen tropft. Alles ist trocken. Ausgebaut habe ich es noch nicht.

Was meinst du mit bauseitigen Ablauf? Meinst du es sammelt sich was drinnen ein??

Bimuu67
Fragesteller
@Bimuu67

Wenn ja wie soll ich vorgehen? Was soll ich kontrollieren?

HobbyTfz  28.07.2022, 09:27
@Bimuu67

Der Trockner sollte einen kleinen Ablaufschlauch haben der in den Kanal geht

Abwarten... die Fehlermeldung lässt auch sich warten denn das Wasser wird kaum weggezaubert!

Oftmals hat hinten das Ventil am Sammelbehälter ein Problem und lässt kein Wasser durch. Dann kann die Kondenswasserpumpe bzw. deren Schwimmerschalter / Sensor ein Problem haben.