Historie vom Elektromotor?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich habe Ahnung und kann dir helfen 60%
Keine Ahnung 20%
Hatte das mal in der Schule aber keine Ahnung 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe Ahnung und kann dir helfen

... die Geschichte der Elektromotoren ist in der tat eine Spannende.
Die Faszination dafür hatte etliche Forscher und Wissenschaftler gepackt.

Michael Faraday (1821): Faraday demonstrierte die erste einfache Form eines Elektromotors. Er entdeckte das Prinzip der elektromagnetischen Rotation, das die Grundlage für Elektromotoren bildet.

Bild zum Beitrag

Thomas Davenport (1834): Er baute den ersten praktischen Elektromotor und erhielt das erste Patent auf einen Elektromotor.

Bild zum Beitrag

William Sturgeon (1832): Erfindung des Elektromagneten, eine Schlüsselkomponente in Motoren.

Bild zum Beitrag

Zenobe Gramme (1871): Konstruktion des ersten effizienten und praktikablen Gleichstrommotors.

Bild zum Beitrag

Nikola Tesla (1888): Entwicklung des Wechselstrom-Induktionsmotors, der heute in vielen Anwendungen verwendet wird. Tesla trug wesentlich zur Einführung von Wechselstromsystemen bei.

Bild zum Beitrag

Galileo Ferraris und Nikola Tesla (unabhängig voneinander, Ende der 1880er Jahre): Entdeckung des Rotierenden Magnetfelds, grundlegend für die Funktionsweise von Wechselstrommotoren.

Bild zum Beitrag

Frank Julian Sprague (1886): Verbesserungen an Gleichstrommotoren, die einen breiten Einsatz in Straßenbahnen ermöglichten.

Bild zum Beitrag

Mikojan und Dolivo-Dobrovolski (1890er Jahre): Entwicklungen im Bereich Drehstrommotoren, was zur weitverbreiteten Nutzung von Drehstrom im Industriebereich führte.

Bild zum Beitrag

... seit dieser Meilensteine geht die Entwicklung des Elektromotors immer weiter, mittlerweile ist der schon bei molekularer Größe angelangt.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Physik, Historie, Magnetismus)  - (Physik, Historie, Magnetismus)  - (Physik, Historie, Magnetismus)  - (Physik, Historie, Magnetismus)  - (Physik, Historie, Magnetismus)  - (Physik, Historie, Magnetismus)  - (Physik, Historie, Magnetismus)  - (Physik, Historie, Magnetismus)
Lilly1525435271
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antworten die hat mir sehr geholfen.

ManFromEarth  21.01.2024, 00:10
@Lilly1525435271

der stärkste Elektromotor wurde im April 2023 gebaut/fertiggestellt und hat eine Leistung von etwa 80.000 PS (60 Megawatt).

Ich habe Ahnung und kann dir helfen

Werner von Siemens revolutionierte den Generatorbau, indem er statt Permanent-Magnete Elektromagnete verwendete..

LA