Wo ist der Unterschied eines brushless Motors als Innenläufer und als Aussenläufer?

4 Antworten

Beim Außenläufer umschließen die Permanentmagneten (Rotor) die Wicklungen (Stator). Alle bürstenlosen DC-Motoren haben grundsätzlich eine 3-phasige Wicklung. Innenläufer haben eine größere Leistungsdichte, wodurch auf einem kurzen Bauraum ein hohes Drehmoment erreicht werden kann.18.02.2023

https://www.developmentscout.com/industrie/antriebstechnik/motor/9526-buerstenlose-gleichstrommotoren-als-innen-oder-aussenlaeufer-mit-ansteuerung

https://www.rclineforum.de/forum/board125-antriebe-und-komponenten/board198-elektro-antriebe/board200-regler-steller/150139-unterschied-zwischen-aussenl%C3%A4ufer-und-innenl%C3%A4ufer/

Beim Innenläufer kann man das Gehäuse außen anfassen und den Motor starten. Beim Außenläufer kann man das nur am Ende des Motors, der größte Teil dreht sich da.

EinNutzer0  22.07.2023, 08:19

Beim Aussenläufer dreht sich das Ende auch, er muss ja irgendwie das Ritzel halten können. Er hat eine Halterung die ihn hinten festhält.

Elumania  22.07.2023, 08:25
@EinNutzer0

Dort wo die Kabel fest gemacht werden, der Teil bleibt starr. Die große Glocke jedoch dreht sich beim Außenläufer

Aussenläufer haben eine spezielle Motorhalterung die innen angebracht ist. Bei ihnen dreht sich das Gehäuse, und der Kupferkern wird in der Mitte gehalten. Er funktioniert exakt gleich wie ein Innenläufer, wenn du den Antriebsstab eines Innenläufers festhälst dreht sich auch das Gehäuse. -Bei beiden Motoren sind die Magnete mit den Spulen am Gehäuse fest gemacht und die Magnete des Antriebsstabs können sich bewegen.

fisch4709
Fragesteller

Bei beiden Motoren sind die Magnete mit den Spulen am Gehäuse fest gemacht und die Magnete des Antriebsstabs können sich bewegen.

Aber wenn die Magnete mit den Spulen fest gemacht sind am Gehäuse wie können sich die Magnete des Antriebsstabes bewegen? Sind das andere Magnete?

EinNutzer0  22.07.2023, 08:17
@fisch4709

Die stossen sich ab, es gibt N und S Seiten bei den Magneten. Dadurch gibt es auch wie eine Art Kugellager. Durch die Kupferspule läuft Strom, dieser kann die Magnete kurzzeitig stärker Magnetisieren, so stossen sie sich noch stärker ab und es beginnt zu drehen.

fisch4709
Fragesteller
@EinNutzer0

Ist dann der Unterschied zum Innenläufer dass sich beim Innenläufer die Magnete innen drehen und die Spulen sind aussen fest und beim Aussenläufer drehen sich die Magnete aussen und die Spulen innen sind fest?

EinNutzer0  22.07.2023, 08:27
@fisch4709

Der Innenläufer und Aussenläufer sind genau gleich gebaut, mit dem kleinem Unterschied, dass das Gehäuse des Aussenläufers in 3 Stücke eingeteilt ist, damit man ihn festmachen kann. Die inneren Komponenten sind genau die gleichen. Du könntest auch recht gut aus einem Innenläufer einen Aussenläufer bauen.

Ein Innenläufer sieht aus wie ein ganz "normaler" motor. Außenrum den Stator mit den Spulen und innen läuft der Rotor.

Beim Außenläufer ist es ähnlich wie bei einer Trommelbremse

nur eben dass die "bremstrommel" hier magnetisch ist, und im Inneren nicht etwa die Bremsbacken und der Bremszylinder sitzen, sondern das Spulenpaket.

https://kfz-lehrer.de/lkw-achse-53-w/